Der Anruf kann zurzeit nicht zum gewählten Anschluss durchgestellt werden.

2 Antworten

Hi hab auch o2. Also ich war heute im Saturn und hab gefragt wieso ich nicht immer telefonieren kann und wieso mein Internet in lezter Zeit oft nicht geht. Die haben mir gesagt das o2 gerade um baut und aufrüstet und das es deshalb öfters nicht geht. Ich habe es für dich gerade den SMS Empfang getestet. Also ich habe eine SMS vom Telecom Netz gesendet und es hat ewig gedauert bis sie an kam fast eine Stunde. Da deine Freundin im Ausland ist wird das warscheinlich noch 30 min Länger dauern aber eigendlich müsste sie SMS bekommen. Ich habe auch noch bei o2 angerufen und sie sagten das der Umbau noch über ein halbes Jahr dauert aber das Betrifft das ganze Netz. In deiner Gegend dürfte das in einem Monat alles wieder gehen. wenn du noch Fragen hast schreib mich an ich helfe gerne :)

In der Welt des Mobilfunks wird inzwischen mit zwei Basis-Netzen gearbeitet - "Gespräche" und "Daten". In beiden Netzen wird mit Kanälen gearbeitet. Im Voice-Netz wird jedem Gespräch ein eigener Kanal zugewiesen, und dieser Kanal bleibt für die Dauer des Gespräches reserviert. Dies ist aus Kompatibilitätsgründen zu anderen Telefonnetzen derzeit noch nicht anders realisierbar. Im Data-Netz hingegen werden die Datenpakete - so, wie sie kommen - auf Reisen geschickt. Erst wenn ein Kanal zu 100% ausgelastet ist, wird der nächste Kanal "angezapft".

Wenn sich ein Kunde gerade in einem strukturschwachen Gebiet aufhält - das heißt, wenn an dem örtlichen Verteilerpunkt nicht genügend freie Kanäle vorhanden sind, dann werden die Gespräche selektiert. Zuerst werden ausländische SIM-Karten abgewiesen. Das ist weltweit bei allen Providern gleich.

Ihr solltet versuchen, Eure Telefonate außerhalb von Spitzenzeiten durchzuführen. Die Chance, einen freien Kanal "zu erwischen" ist dann bekannlich höher, als in der Rush-Houre. Eine besondere Vorwahl o.ä. brauchst Du im GSM-Netz nicht! Du wählst ganz normal die Nummer des Empfängers, so als wenn dieser im Haus nebenan wohnen würde. Der GSM-Standard ist weltweit identisch. Das Netz sucht den gewählten Empfänger, egal wo auf der Welt dieser sich gerade aufhält!

Vielleicht hat Deine Freundin auch die Option "Gespräche im Ausland nicht annehmen" in ihrem Handy aktiviert. Dann wirst Du sie überhaupt nicht per Handy erreichen, bis sie diese Option wieder deaktiviert.