Der als ,,Lügenbaron " bekannte Münchhausen behauptet, er habe sich selbst an seinem Zopf aus dem Sumpf gezogen.. Was meint ihr dazu Fach Physik?
4 Antworten
> Was meint ihr dazu
Nun, wenn der Zopf lang genug und ein passender Ast nahe genug ist, dann geht das. Der Ast wird als feste Rolle eingesetzt.
Gemein gegenüber wem?
Dem Schüler? Bestimmt nicht, der kann damit punkten.
Dem Lehrer? Vielleicht gemein, aber Lehrer bekommen ohnehin kein Gehalt, sondern Schmerzensgeld ;-)
Dem Mann im Sumpf? Also lieber an den Haaren hängen als im Sumpf versinken! Zumal bei meiner Variante ja nur das halbe Gewicht an der Kopfhaut zerrt.
Am einfachsten geht das über Impulsströme. Aus dem Gravitationsfeld bekommt Münchhausen einen konstanten Impulsstrom FG, diesen muss er loswerden, in nicht zu versinken. Durch dir Hand fließt der Impuls aus dem Körper raus, dann aber durch die Hand, durch den Arm und dann?... Richtig, wieder in den Körper rein. Das bringt also nichts, egal wie groß der Impulsstrom ist, egal wie groß die Kraft also ist.
Das geht nicht.
Ich bin nicht gut in Physik, jedoch weiß jeder der wenigstens etwas im Physikunterricht aufgepasst hat, dass das nicht möglich ist..
Funktioniert nicht, weil die Muskulatur im Arm (der auch nicht lang genug wäre) nicht das Restkörpergewicht stemmen kann.
siehe meine Antwort. Mit Kräften ist eine saubere Erklärung schwieriger , weil du eine Skizze brauchst. bin aber unterwegs mit Handy , geht jetzt nicht.
gemein... ;)))