Depressive Freundin macht plötzlich Schluss?

orangade  26.06.2024, 23:09

Wie alt seid ihr beide?

Kxwaii559
Beitragsersteller

Mitte 20

5 Antworten

Ist es möglich das die Gefühle wiederkehren?

Ja. Vielleicht bessert sich ihr Zustand wieder. Hier ist essenziell, ob die Depressivität durch dich oder ganz andere Faktoren ausgelöst wurde. Vermutlich will sie genau das herausfinden. Auch wenn du sie über alles liebst, bedeutet das nicht automatisch auch, dass du ihr gut tust und auch nicht, dass sie deswegen glücklich ist, falls sie andere Baustellen hat und auch nicht, dass du ihr in diesen Baustellen unbedingt helfen kannst. Eine Beziehungspause, wenn auch nur von 1-2 Wochen wirst du sicherlich erstmal akzeptieren müssen, zumindest so, dass sie erstmal ein wenig einen klaren Kopf kriegt, was sie will. Bei Depressionen ist es nur wichtig sicherzustellen, dass es sich bei der Trennung nicht um einen Abschied handelt, um einen Suizid vorzubereiten. Falls diese Sorge beseitigt ist, musst du fürs erste mal eben kurz akzeptieren, dass die Dinge sind wie sie sind. Sie mag der perfekte Partner für dich sein, aber bist es auch du für sie? Stell dir diese Frage!

Womit kann ich ihr eine Freude machen, auch wenn wir uns aktuell nicht sehen?

Ich würde ihr eine Schachtel Pralinen kaufen und einen Brief beiligen, dass du die Zeit mit ihr wunderschön findest und dir sehnsüchtig wünscht, dass sie bei dir bleibt. Dass du sie unterstützt und ihre Entscheidung auch respektierst, falls es aus ist. Dass du noch an euch glaubst, aber erstmal das Wichtigste ist, wie sie aus den Depressionen herauskommt, zumindest ein Stück weit. Kümmere dich um sie, menschlich. Dann halte eine Weile Abstand. Auch wenn ihr nie wieder zusammenkommen solltet, ist das, das richtige. So depressiv oder suizidal jemand auch ist, das Gefühl jemandem wichtig zu sein zu bekommen, kann viel bewirken und wird sich einprägen. Durch dick und dünn gehen gehört zu Beziehungen dazu. Leider stoßen Menschen in Krankheit oft andere von sich, anstatt sie heranzulassen. Dieser Individualismus wurde durch den Feminismus leider noch stark verstärkt, das macht es schwierig, Dinge von Angesicht zu Angesicht zu besprechen. Womöglich hatte sie keine Kraft mit dir zu reden, daher der Brief. Richtig ist es so deswegen auch nicht. Auch du hast Gefühle.

Wie soll ich mich verhalten um Sie nicht zu belasten?

Nun erstmal ein Geschenk, aber sozial auf Abstand gehen. Denn wenn du sie noch willst, dann wird das GANZ SICHER dazu führen, dass du sie zu einer weiteren Beziehung manipulieren wirst. Du wirst ihr ständig sagen, wie sehr du sie magst, das bringt ihr aber nichts. Sie zweifelt vor allem daran, ob sie sich selbst mag, das Leben mag und dich mag und nicht daran. Frage sie oder ihr Umfeld, ob sich jemand um sie kümmern kann. Und auch wenn sie depressiv ist, würde ich ganz vorsichtig und heimlich versuchen rauszufinden, ob da ein neuer im Spiel ist, man weiß nie... Frauen machen manchmal so Warmwechsel... das darfst du auf keinen Fall sie fragen, sonst fühlt sie sich nochmehr unter Druck gesetzt usw. aber ja verrenn dich auch nicht in sie, schlussendlich funktioniert eben eine Beziehung nur zwischen zwei Menschen, die sich wollen, egal wie gesund oder krank sie sind. Kümmere dich jetzt vor allem um dich selbst, damit du nicht in kranken Liebeskummer abdriftest.

Kxwaii559
Beitragsersteller

Wow vielen Dank, ich stehe mit ihrer Familie in Kontakt ohne das Sie davon weiß, die erzählen mir einiges, ich blocke natürlich auch ab da mich auch einfach nicht alles etwas angeht. Sie hat Personen um sich die sich kümmern. Sie ist mir unendlich dankbar das ich nicht sauer bin und ihr immer noch zuspreche, ich mag zu sagen das es nicht an mir liegt. Sie hat seit ein paar Wochen einen neuen Job, ich denke das wird es sein. Ich versuche Distanz zu wahren, es fällt mir aber schwer, da ich am lieben da wäre.

vielen dank🙏🏻

AngstFrage  26.06.2024, 23:36
@Kxwaii559

Bitte gerne, ich weiß wie es ist, eine große Liebe zu verlieren und wie wichtig die ersten Wochen danach sind, was man da tut undso. Ich war zwar der, der sich getrennt hat, aber doch ging auch viel von ihr aus. Die Zeit danach war sehr hart. Aus Angst sie nicht unter Druck zu setzen und ihre Entscheidung zu wenig zu respektieren, habe ich schlussendlich dann vielleicht zu wenig gekämpft. Ich hätte sie vermutlich zurückhaben können, hätte ich alles getan, was ich kann. Stattdessen wurde ich dann Alkoholiker und habe mich selbst bemitleidet.

Ich würde sie fragen, wieso sie nicht mit dir zusammen durch dick und dünn gehen willst und alles alleine schaffen möchte, wenn es doch angeblich nicht an dir liegt. Es ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar. Du könntest das in den Brief anfügen. Es ist oft so, dass Frauen leider nicht direkt und frei raus radikal ehrlich sind, sondern um dich zu schützen, Dinge anders verpacken. Ja jedenfalls falls die Liebe zu dir wirklich komplett weg sein sollte, dann kannst du da auch wenig tun. Du kannst nur hoffen, dass sie sich neu in dich verliebt und ihr beweisen, wie wertvoll sie für dich ist. Aber zu Gefühlen überreden, zwingen oder bringen kann man keinen. Wenn der Funke wirklich ganz weg ist, war er vielleicht auch nie so wirklich ganz voll da und dann hat sie es erst jetzt so richtig realisiert.

Es tut mir wirklich leid, durch was für eine unverständliche Situation du gerade gehen musst. Chill die nächsten paar Tage jetzt mal einfach und tue nichts. Und danach vllt so ne Pralinenbox mit Brief und dann wieder Abstand. Mehr kann man da nicht machen. LG und viel Glück Brudi, das Internet steht hinter dir.

Kxwaii559
Beitragsersteller
@AngstFrage

Das ist tatsächlich meine erste Frage jemals hier gewesen, aber du bist eine Bereicherung für mein Leben gerade man. 🙏🏻 Du bist eine ganz große Persönlichkeit also halt an dir selbst fest. Ich habe gerade auch einen Jacki offen und schwelge in Erinnerungen aber ich hoffe einfach das alles wieder gut wird. Es liegt nicht in meiner Hand, das ist mir bewusst. Ich kann nur geben was ich habe bzw. was ich bin. Selbst wenn sie nicht mehr gefühlstechnisch zu mir findet, hat sie einen Seelenverwandten auf Lebenszeit gefunden. Aber natürlich hoffe ich auch für mich selbst, das die Phase in der ich gerade stecke temporär ist. Vielen Dank dir Brudi 🙏🏻

AngstFrage  26.06.2024, 23:49
@Kxwaii559

Danke fürs Danke sagen :D Dankbare Menschen soll nur das beste im Leben widerfahren :) 🙏🏻 Ich bin froh, dass ich dir helfen konnte.

Sie scheint dir wirklich wichtig zu sein. Ich glaube es ist erstmal wichtig, dass du ihre Grenzen respektierst und ihr den Freiraum lässt, den sie momentan einfach braucht. Du kannst ihr trotzdem mitteilen, dass du immer für sie da bist, falls sie bei irgendwas Unterstützung bräuchte.

Bestimmt freut sie sich auch über Blumen, Pralinen und einen Brief. Sei der Mann, der aus der Menge heraus sticht und ihr zeigt, wie sehr sie dir am Herzen liegt. Aber trotzdem sollte all das nicht in einem übertriebenen Maße passieren, da sie sich vielleicht sonst mehr distanziert.

Für mich klingt es allerdings so, als würde sie durchaus in Betracht ziehen, mit dir wieder zusammen zu kommen, sobald es ihr wieder besser geht und falls sie dann Gefühle für dich hat.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg 🤞🏼✨

AngstFrage  26.06.2024, 23:22

Pralinen 🙌 :D 2 Menschen, 1 Gedanke haha

Kxwaii559
Beitragsersteller

Das wäre mein größter Wunsch, ich werde ihr erstmal noch ein paar Tage geben und dann werde ich mich mal mit einer Geste zeigen. Vielen Dank 🙏🏻

Du kannst ihr helfen in dem Du abwartest und schaust, ob sie sich meldet. Lass ihr den Raum. Wenn Du mit ihr wieder zusammen kommen solltest, würde ich Dir empfehlen, dass Du auch mal mit zu der Therapeutin gehst nach Absprache um zu klären wie Du mit der Erkrankung Deiner Freundin umgehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Kxwaii559
Beitragsersteller

Sie ist in Therapie, das werde ich tun. Insofern es für sie natürlich nicht ein Eingriff in ihren „Safespace“ ist. Ich kann wenn es soweit ist es höchstens Anbieten. Vielen vielen Dank

Kxwaii559
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Ich passe auf mich auf, ich habe es offen in meinem engsten Kreis besprochen und habe 2-3 Personen hinter mir die mir Grenzen aufzeigen, allerdings möchte ich seine Fragen stellen die ich hier gestellt habe.

Es ist eine Belastung für sie, wenn sie weiss, dass du ihr eine Freude machen willst. Sie kann sich im Moment nicht freuen. Wenn sie sieht, dass andere dadurch leiden, leidet sie noch mehr.

Schreibe oder sag ihr, dass du sie nicht einfach so ersetzen willst, sondern dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht. Sag ihr, dass es ok ist, wenn jetzt sie nicht zum Lachen aufgelegt ist. Sie muss dir nichts vorspielen. Rate ihr aber dringend, professionelle Hilfe zu suchen. In vielen Fällen kann ein Psychiater sehr viel bewirken.

Gut ist, wenn du sie dazu bringst, draussen spazieren zu gehen. Bevorzugt tagsüber, evtl. im Wald.

Kxwaii559
Beitragsersteller

Den Ansatz habe ich so noch gar nicht gesehen, ich werde es in meinen Worten in den Brief übernehmen, ich muss demnächst noch ihre Sachen bei ihrer Familie vorbeibringen, da ich sie nicht mit einem Treffen aktuell überfordern möchte.

Frauen gibts wie sand am meer. Jag nicht dem sinkenden schiff nach

Kxwaii559
Beitragsersteller

Ich denke immer an den Spruch: in guten wie in schlechten Zeiten, natürlich ist das vorgegriffen aber ich bin kein Mensch der Aufgibt. Ich brauche nur eine Hilfestellung wie ich mit der Situation umzugehen habe, aufzugeben ist für mich keine Option

Zombie935  26.06.2024, 23:20
@Kxwaii559

Dann beschwer dich am ende aber nicht wenn dein leben im arsch ist