Depressiv nach sparring im Boxen?
Hey community, Mein bruder (16) interessiert sich seit paar wochen an Boxen. Er hat vor 2 Jahren mal geboxt in nem kleinen club aber das eher unregelmäßig. Jetzt hat er wieder angefangen und trainiert seit so c.a 2 Wochen in nem etwas grösseren Verein. Ich habe ihn beim training zugeschaut ab und zu und ich und der trainer sagen er hat ne saubere technik und auch gut wucht dahinter.
Mein bruder liebt es zu kämpfen und deshalb boxen wir uns bisschen miteinander und er ist eher der gewinner (also ich bin 18Jahre)
So jetzt das problem, Er ist vorhin mit einem freund von ihm ein wenig sparring machen gegangen und er sagte mir er hat sich selber total überschätz und dass er eindeutig verloren hätte gegen sein freund und er ist jetzt depressiv und unmotiviert geworden. Ich hab ihm versucht einzureden dass er noch nicht viel erfahrung hat aber er glaubt einfach das er nicht so gut ist wie er damals behauptete
Kurz zu seinem gegner gegen ihn er sparring gemacht hat
Er ist 15, er wiegt weniger und ist bisschen kleiner, er boxt seit c.a 1 Jahr und 9Monate, 1 Jahr bei nem kleinen verein und 9 monate bei nem grösseren besseren verein.
Ich will euch fragen, hätte jemand jetzt so statistik gesehen eine chance,auch wenn der unerfahrenere talent besitz? Weil ich finde mein bruder hat ein gewisses potenzial aber er glaubt mir das nicht Ich will gerne eure ehrliche meinung wissen weils mich auch interessiert,ob einer der seit paar wochen neu angefangen hat zu boxen der aber auch an talent besitz, gegen einen der fast 2 Jahre boxt ne chance hat
Lg
3 Antworten
Wenn dein Bruder nach dem Sparring schon so niedergeschlagen ist, dann hat er es wohl etwas zu streng genommen.
Wenn sein Trainingspartner seit fast 2 Jahren trainiert und dein Bruder erst einige Wochen, dann liegt der Fall doch klar auf der Hand. Der erfahrenere Boxer hat darin viel mehr Routine und ist somit auch viel entspannter im Trainingskampf.
Das wird bei deinem Bruder, wenn er Talent hat und nach einiger Zeit zusammenhängenden Training auch bald soweit sein.
Dein Bruder sollte sich davon nicht runterziehen lassen. Es ist ja sonnenklar, dass auch das Boxen ein Sport ist der technisch erlernt werden muss. Da ist es natürlich klar, dass der andere gewinnt, auch wenn der jünger und schwächer ist. Dein Bruder sollte absichtlich mit besseren trainieren, dann wird er schneller Fortschritte machen.
Wenn er Spass am Sport hat, wird er auch gut werden. Falls es ihm nur darum geht, der beste zu sein, egal worin, dann sollte er keinen technischen Sport wählen.
Hallo,
Dein Bruder soll es sich nicht übelnehmen. Es lag bestimmt an ner falschen Technik oder so aber das kann man üben. Ich habe auch ein bissel länger gebraucht aber jetzt schaffe ich es ! Also soll er den Kopf hoch machen, an sich glauben und weiter trainieren!😘