Deospray wirklich gefährlich?

6 Antworten

Ich hatte mal eine Drogenprävention in der Schule. Da wurde uns das alles näher gebracht und du hast recht, Deo kann durchaus als Droge verwendet werden. Aber das mit den Halluzinationen stimmt nicht ganz. Grundsätzlich ist es nicht gefählich etwas Deo einzuatmen, wenn du es selber benutzt oder in einem Sportumkleideraum. Die Personen, die Deo als Droge verwenden atmen etwa eine ganze Deoflasche ein und das auch mehrmals am Tag. Was sie dann erleben ist, dass sie kaum mehr Luft bekommen also Sauerstoffmangel haben, da sich Partikel des Deos in der Lunge absetzen und das empfinden sie als ein irres Gefühl. Selbstverständlich kann man daran ersticken und die Gefahr ist sogar sehr groß. Bei sehr geringen Dosirungen, wie wenn du dich mit Deo einsprühst sind dagegen völlig ungefährlich.

ES IST DENNOCH NICHT ZUM NACHAHMEN GEDACHT!!!

Liebe Grüße, XxsimpsonsxX :))

Sprühdeo enthält Treibgas. Wenn man die Deodose in einem bestimmten Winkel hält, kommt nur Treibgas und das eigentliche Deo bleibt in der Dose. Hast Du bestimmt schon selbst erlebt. Wenn man dieses Treibgas in größeren Mengen direkt einatmet (also an der Flasche hängt), wird der Sauerstoff im Körper verdrängt, insbesondere u.a. im Hirn. Sauerstoffmangel führt zu Schwindel, im schlimmeren Fall zu Fehlfunktionen (Halluzinationen) und im schlimmsten Fall zum Tod oder nachhaltigen Zellschädigungen im Hirn. Es ist deshalb so gefährlich, weil man nicht einschätzen kann, wann der kritische Punkt erreicht ist. Schießt man auch nur leicht übers Ziel hinaus, sind die Folgen verheerend. Beim Sprühen in geschlossenen Räumen erreicht man die kritische Menge an Treibgas nicht (das Gas ist sehr flüchtig und steigt auf). Daher wird nicht ausreichend Sauerstoff verdrängt, sodass die Symptomatik des Berauschtseins nicht so stark auftritt. Es ist aber durchaus möglich, dass einem schlecht wird, wenn man sich in einer solchen Dunstwolke befindet. Ein dumpfes Gefühl im Kopf hatte ich dabei schon des öfteren.

ob das jetzt zu Halluzinationen führt, wage ich schon zu bezweifeln. Aber gesund ist es nicht. Deshalb sollte man auch so vorsichtig sein, daß man auch nicht ungewollt die Aerosole einatmet.

Ob man in einem Raum mit vollem Deo Duft steht oder es inhaliert ist ein großer Unterschied. Deo kann man als Droge missbrauchen, wenn man es inhaliert. Es ruft aber keine Halluzinationen hervor, sondern eher einen kurzen Rausch. Das ist die billigste Methode, um irgendwie high zu werden. Viele Kinder (ja Kinder!) schnüffeln Deo, vor allem in Osteuropa bzw. Kinder und Jugendliche aus ärmeren Verhältnissen. Das man bei einmal Schnüffeln stirbt ist etwas übertrieben und kann auch so nicht stimmen, aber man kann schon schwere Behinderungen (physisch+psychisch) vom einmaligem Gebrauch bekommen!

Das Thema ist wirklich nicht redenswert. Deo Schnüffeln ist einfach nur gefährlich und hat gar keine Vorteile; nicht mal der 'Rausch' ist einer.

Man muss auf einmal viel einatmen ;D Du kannst Deo ohne Alkohol benutzen :)