Denkt ihr magic the gathering lohnt sich für neueinsteiger?

4 Antworten

Es lohnt sich, wenn es einem Spaß macht. Dabei kann es zwar interessant sein, sich durch inzwischen 30 Jahre an Geschichte zu wühlen, es ist meines Erachtens aber nicht zwingend erforderlich. Es gibt sowohl Formate, in denen quasi alle Karten relevant sind, als auch welche, in denen nur neuere Karten zum Einatz kommen.

https://mtg.fandom.com/wiki/Format

Ich interessiere mich seit gut 20 Jahren schon für dieses Spiel und würde nicht sagen, dass ich ein guter Spieler bin 😅 Kommt eben darauf an, wie ernst man das nimmt.

Ich würde es einfach mal mit MTG Arena am Computer versuchen. Man kann damit auch gratis spielen.

Es gibt mit vielen neuen Sets neue Mechaniken. Aber dafür musst du nicht unbedingt alle kennen, die schon da waren. Z.B. ist Flanking (https://scryfall.com/search?q=o%3Aflanking&order=released) eine Mechanik, mit der man gegnerische Kreaturen im Kampf schwächer machen kann. Aber in unserer Runde spielt niemand Karten mit dieser Mechanik.

Für Neueinsteiger würde ich empfehlen, hol dir ein Deck mit einer Strategie die für dich interessant ist und spiele gegen möglichst viele verschiedene Decks. Online oder offline. So lernst du andere Decks kennen und auch die verschiedenen Mechaniken.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja aufjedenfall :D

Problem ist halt dass MtG Arena nicht mehr so einsteigerfreundlich ist wie von sagen wir mal 2 jahren :/ Seit dem Alchemy Update kann ich es mir schon vorstellen dass man als komplett neuer Spieler hard überfordert sein kann erstmal

Alle Karten musst du dir nicht merken können und du kannst auch erstmal nur Standard spielen da kann man sowieso nur die neuesten Sets spielen :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele MtG seit 2 Jahren und kenne mich gut aus.

Sicher, wenn es dich interessiert

Du musst dir ja nur ein Deck bauen, auf das Format, das du spielen willst.

Falls du eine Mechanik nicht verstehst, kann dir ja einer der anderen Spieler dies erklären. Nicht jeder Spieler kennt alle Mechaniken, da bin ich mir sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItzzMicha  11.08.2022, 09:27

Ich glaube die wenigsten kennen Wirklich ALLE xD

Aber mindestens die Standard relevanten sollte man kennen

HuginisaRaven  29.10.2022, 21:02
@ItzzMicha

meiner meinung nach muss mann nicht mal die kennen sondern nur die Evergreener, aber die sieht man eh so oft das man das nach zwei spielen drauf hat