denkt ihr 16 und 35 geht?

ich bin 16 falls das hilft

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

nein 60%
ja 37%
weiß ich nicht 3%

6 Antworten

nein

Hallo,

rein rechtlich ist das erlaubt wenn die Minderjährige nicht finanziell abhängig ist von der älteren Person und kein Garantenverhältnis besteht ( Lehrer, Erzieher, Betreuer, Trainer.. )

Rein moralisch finde ich das schwierig, da die beiden Personen an unterschiedlichen Stellen im Leben stehen. Die ältere Person verfügt über Sicherheiten und Einkommen während die minderjährige Person wenig bis gar kein Geld hat. Das ist für mich keine gleichberechtigte Beziehung. Ich finde es besser wenn beide etwa gleich alt sind oder der Altersunterschied nicht so groß ist.

Außerdem muss man bei dem Altersunterschied davon ausgehen, dass die ältere Person ein viel selbstsichere Sexualität hat im Vergleich zu der minderjährigen Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
nein

Also grundsätzlich sind Beziehungen mit großem Altersunterschied kein Problem solange beide Partner einverstanden sind, aber wenn die eine Person minderjährig ist geht das zu weit.

ja

Rein rechtlich wäre es durchaus legal, außer es handelt sich um eine sexuelle Handlung die durch Entgelt vergütet wird, sowie dass der ältere Part ebenfalls keine erzieherische Tätigkeit ausüben darf.

Demnach stünde einer Liebesbeziehung nichts im Wege. Meiner Meinung nach musst du das aber für dich alleine entscheiden. Du solltest dich nicht gezwungen fühlen eine Beziehung einzugehen.

Wenn du paar Jahre hochrechnest ist es letztendlich egal wie viel Jahre dazwischen stehen, wenn es dich glücklich macht. 40 und 59 hört sich doch auch nicht mehr so schlimm an oder?

Und wenn du dich mit 16 Jahren reif genug fühlst solltest du auch deine Erfahrungen machen dürfen, solange du dich wohlfühlst.

Natürlich ist es sinnvoller, wenn man zumindest fest im Leben steht, damit man nicht in eine gewisse Abhängigkeit dem Partner gegenüber rutscht. Andersherum könntest du auch von dem/der Partner/in lernen, was es heißt richtig im Leben zu stehen, wenn du durch dessen Erfahrungen lernst. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Das Verhältnis wird auf Dauer nicht funktionieren. Für eine kurze Affäre wird es gehen.

nein

Es ist halt einfach gesetzlich verboten… Also zumindest GV!

Balou354  09.10.2023, 22:29

Das ist falsch. Das gilt nur bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres. Darüber hinaus ist der Altersunterschied tatsächlich irrelevant solange es von beiden Seiten einvernehmlich ist und der ältere Part keine erzieherische Tätigkeit ausführt.