Den Unterschied zwischen Modellen und der Realität?

2 Antworten

Welche Hilfe benötigst du denn genau? Ich werde dir sicher keine Hausaufgaben machen. Da das ganze unter dem Tag "Atom" steht kann ich dir aber einen Hinweis geben. Schau dir doch mal an welche verschiedenen Modelle des Atoms es gibt. Überlege dir wie nahe sie jeweils am derzeit gültigen Modell sind (also wie weit sie die von uns derzeit als "Wirklichkeit" erkannte Welt abbilden), was man jeweils mit diesen Modellen erklären kann und wo sie versagen.

GojoSenpai
Beitragsersteller

anstatt das du mir kurz die Antwort der Aufgabe sagst.... nein schreibt ein text der mir nicht weiter hilf. Du könntest ja an stelle dieses Textes ja einfach die Antwort der Aufgabe schreiben.

DerRoll  28.05.2021, 08:45
@GojoSenpai

Wieso nochmal bin ich verpflichtet dir die Hausaufgaben zu erledigen? Da du ja offensichtlich nicht bereit bist das zu tun was ich dir empfohlen habe kannst du nicht beurteilen ob das weiter hilft. Ich bin mir ziemlich sicher das andere sehr wohl bestätigen können dass der Hinweis hilfreich ist.

die realität ist in vielen fällen recht komplex. will man sie mathematisch beschreiben, baucht man sehr oft viele daten oder kenngrößen, die nicht bekannt oder schwer ermittelt werden können. aus diesem grund greift man zu mathematischen oder gegenständlichen modellen, die in der lage sind, einen betrachteten zusammenhang genügend genau zu beschreiben. wie weiß man, dass die beschreibung genügend genau ist? man macht versuche und vergleicht bestimmte verhaltensweisen des modells mit der realität. die nennt man validierung. wicht ist, dass die fachleute beurteilen oder abschätzen, in welchen bereichen das modell die realität genügend genau beschreiben kann.... darüber hinaus sind sie oft nicht gültig (eingeschränkter gültigkeitsbereich). modelle oder simulationen werden z.b. verwendet, um versuche zu planen oder einzuschränken, um kosten zu sparen. ein beispiel. man kann relativ einfach das beschleunigungsverhalten eines autos berechnen. macht man dies z.b. bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h, benötigt man nicht unbedingt das aerodynamische verhalten des autos. nimmt man dagegen einen formel1rennwagen, muss dessen aerodynamik bekannt sein, um zu ordentlichen ergebnissen zu kommen. darüber hinaus, je nach fragestellung, die motorcharakteristik, die reifen, getriebe usw . .