Den Satz "Ich mach genau das, worauf ich Lust habe" "das" oder "dass"?

6 Antworten

Immer wenn du anstatt das, dieses, jenes oder welches einsetzen kannst, wird es mit einem s geschrieben.

Wie auch immer: hinter dass kann nie das Komma stehen, weil eine Konjunktion einen Nebensatz einleitet.

Andere Regel: "Ich mache genau dieses, ..."
nur mit s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

auf dieser Webseite ist die Anwendung von das und dass und das mit dem Komma, wie ich finde, sehr gut erklärt: http://www.das-dass.de/.

Entscheide jetzt selbst.

AstridDerPu

genau das, worauf... (das entspricht  es)

Warum sollte hier ein Doppel-s stehen? Mit z.B.:

Er meint, dass  Fahrradfahren mehr Spaß macht.

hat Dein "das" nichts zu tun.

" Das" ist richtig! " Dass" verwendet man nur, wenn man die Wörter:  dieses,jenes oder welches nicht durch " das " ersetzen kann