Den Sattel Riemen los lassen?

2 Antworten

Vielleicht hilft dir das Wissen, dass der nicht zum Festhalten da ist und das gar nicht aushält, sondern recht leicht reißt. Eigentlich solltest Du den überhaupt nie in der Hand haben. Hat man Dich vielleicht überfordert? Ist der Reitlehrer nicht mitgegangen und hat für das freie Üben keinen Tutor zugeteilt? Vom Stuhl fällst Du ja auch nicht runter, wenn Du nichts in der Hand hast - und genau so sollst Du Dich anfangs fühlen.

Du solltest dich nochmal damit beschäftigen was für Ausrüstung du nutzt und wie welches Teil heißt.
der Sattelgurt ist der Gurt welcher über den Bauch des Pferdes verläuft um den Sattel zu festigen. Ich bezweifle dass du dich an diesem Gurt festhältst.

du meinst wahrscheinlich den Maria-Hilfs-Riemen, ein kleiner Riemen der vorne am Sattel festgemacht ist, richtig?

guter Unterricht hilft, in Kombination mit einem braven verlässlichen Pferd.
Du solltest angeleitet werden im Schritt korrekt auf deinem Hintern zu sitzen und dich gerade und locker zu halten, nicht nach vorne oder hinten zu fallen, die Schultern nicht nach vorne kippen, sondern locker unten halten und zurück nehmen (ohne zurück zu kippen), nach vorne schauen, in die Richtung in welche du möchtest, nicht nach unten. Ganz zu Anfang kann es fürs Gefühl helfen die Hände auf die Oberschenkel zu legen, allgemein nicht festhalten wollen, sondern im Gleichgewicht sitzen und sich von der Bewegung des Pferdes mitnehmen lassen.

du wirst es nur mit guter Anleitung lernen können. Jemand der dich berichtigt und vor allem, dir mitteilt wann es korrekt ist, damit du das korrekte Gefühl abspeicherst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)