Demenz in jungen Jahren?

Jesko224  31.05.2024, 10:54

Was spielst du sehr viel?

Lenisttrash
Beitragsersteller

Also habe tatsächlich jetzt aufgehört aber früher Fortnite,Gta und so..

Jesko224  31.05.2024, 10:57

Ok, aber das führt in der Regel nicht zu Demenz, da ist ungesunde Ernährung schon schlechter.

Lenisttrash
Beitragsersteller

Ja gesundes esse ich kaum

2 Antworten

Es gibt Demenz auch schon in jungen Jahren und sogar bei Kindern... nicht sehr häufig aber durchaus präsent.

Allerdings ist das Gehirn ein Muskel und wie jeder Muskel muss dieser genutzt werden um richtig zu funktionieren... machst Du wenig bis nichts damit ...

Wer rastet der rostet!

Also nicht nur spielen sondern dein Gehirn nutzen! Lernen, Lesen, neue Eindrücke sammeln dann klappt es auch mit dem Gehirn.

Gesunde Ernährung ist aber auch fürs Gehirn ganz wichtig.

Also wenn du unter 40 bist ist die Wahrscheinlichkeit von Demenz äuerst gering. Erst ab 60 kommt sie einem aber wirklich näher.

Lenisttrash
Beitragsersteller

Bin 17 deswegen frage ich

Jesko224  31.05.2024, 11:01
@Lenisttrash

Die Wahrscheinlichkeit, dass du in den nächsten 10 Jahren an einer echten Demenz erkrankst sollte wohl unwahrscheinlicher als 1 zu 1 Millionen sein. Es sei denn du hast bereits diagnostizierte Vorerkrankungen seit deiner Geburt, die das Risiko erhöhen.

Lenisttrash
Beitragsersteller
@Jesko224

Also Vorerkrankungen habe ich nicht …

fühle mich aber richtig vergesslich und irgendwie dumm

Jesko224  31.05.2024, 11:12
@Lenisttrash

Bisschen vergesslich zu sein ist nicht schlimm. Hast du Sprachstörungen? Wenn du in jedem zweiten Satz eine Pause machst, weil dir das Wort nicht einfällt, dann ist es bedenklich.

Lenisttrash
Beitragsersteller
@Jesko224

Also ich stotter schon seit ich ein Kind bin aber mit den Sätzen kriege ich eigentlich ganz ok hin

Lenisttrash
Beitragsersteller
@Jesko224

Also Ich habe jetzt gerade etwas gekuckt also es ist nicht bei jedem 2 Satz aber manchmal verdreht es mir die Wörter oder ich weiß nicht mehr was ich sagen wollte

Jesko224  31.05.2024, 12:42
@Lenisttrash

Ok... Das ist tatsächlich eher untypisch für „durchschnittliche” Menschen. Also gelegentlich kann man mal vergessen was man sagen wollte, aber wenn das einmal in 10 Sätzen der Fall ist, dann ist das auch schon mal schlecht. Solltest du mal deinen Arzt fragen.

*geguckt heißt es