Programm für DEM (diskrete Elemente Methode) Simulation mit Windows?

1 Antwort

Da ich nicht wirklich belesen in LIGGGHTS bin, möchte ich dennoch kurz diesen Beitrag verlinken, da hierüber wohl viele Endanwender diese DEM Simulation auch unter Windows lauffähig bekommen.

https://www.cfdem.com/forums/alternative-cmake-build-environment

https://cmake.org/

bagasicHD
Beitragsersteller

Danke, das hört sich gut an. Ich bin allerdings erstmal überfordert mit vielem was dort steht. Kann ich aber sicherlich aller ergoogeln. Ich werde mir mal verschiedene Lösungen angucken und dann die einfachste wählen

DebugDoktor  12.12.2023, 18:14
@bagasicHD

Mach das ruhig. Gerade mit CMake ist Einiges möglich, allerdings nur bei richtig gewählten Einstellungen und Umgebungen, daran wird es am ehesten scheitern.

bagasicHD
Beitragsersteller
@DebugDoktor

ok. Ich bin halt auch kein Programmierer, sondern Ottonormalverbraucher

bagasicHD
Beitragsersteller
@DebugDoktor

Das hier scheint eine ziemlich einfache Methode zu sein oder? Ich check aber Github nicht. Was muss ich machen, um das zu installieren. Wäre sehr nett, wenn Sie mir dabei helfen könnten.

DebugDoktor  12.12.2023, 18:32
@bagasicHD

Was heißt schon die einfachste Methode, wohl eher die einzige Methode um es unter Windows lauffähig zu bekommen. ;-)

Unter Github findest Du rechts am Rand den Bereich Releases, dort kannst Du das ZIP Archiv herunterladen.

Die Installation findet in dem Sinne nicht statt wie bei manch anderen Programmen, hier wird später durch CMake das Projekt aus dem Quellcode kompiliert.

DebugDoktor  12.12.2023, 18:34
@DebugDoktor

Solltest Du Dich dem nicht gewachsen fühlen, wäre die Nutzung dieser DEM Simulation über eine virtuelle Maschine mit Linux noch eine Möglichkeit die einfacher wäre. Aufgrund der Virtualisierung wäre die Simulation aber wahrscheinlich um einiges langsamer, wenn Dir das nichts ausmacht.

bagasicHD
Beitragsersteller
@DebugDoktor

Mit das hier, meinte ich https://github.com/wuhao1938/LIGGGHTS_IN_WINDOWS_10#readme

Ich hatte nur vergessen den Link einzufügen, sorry. Das hat also funktioniert. Ich habe auch herausgefunden, dass man bei github auf code klicken muss zum downloaden. An sich klappt es auch. Ich kann definitiv eine example simulation die mit im Ordner war durchführen. Nur geht das irgendwie nicht mit der zweiten, bzw. sie läuft durch aber die Datei mit dem output erscheint nicht im post ordner. Das verstehe ich gerade nicht. Zur Not muss ich halt das Konfigurationsfile mit dem es funktioniert ändern oder dort meins reinkopieren. Vielen Dank auf jeden Fall