Ich hab meinem besten Freund gesagt, dass ich Gefühle für ihn habe und wie soll ich seine Reaktion verstehen?

4 Antworten

Er scheint echt ziemlich starke Gefühle für dich zu haben, aber du bist ihm so wichtig, dass er dich auf keinen Fall verletzen möchte. Er ist der Meinung, er hätte alle Mädels vergrault. Gib ihm ganz viel Sicherheit, rede mit ihm, denn zu einer Beziehung gehören immer zwei und er ist niemals allein Schuld an dem Ende einer Beziehung. Selbst wenn er mal fremd gegangen sein sollte, hat ihm in der Beziehung vermutlich etwas gefehlt und die Beziehung war nicht offen genug, damit man vorher über Probleme reden konnte. So hat er sich vermutlich für alle fehlschläge die schuld gegeben. Und das einzige was du tun kannst ist, ihm sicherheit zu geben, offen mit ihm unzugehen. Denn gefühle sind da, eine vertrauensbasis ist da. Der rest gibt sich schon. Liebe findet immer einen weg :)

Hey,

ich glaube, dass er Gefühle für dich hat, die sogar stärke als die sind, die man bei einer normalen Freundschaft spürt. Er befindet sich momentan in einer sogenannten "Dilemma"-Situation, d.h., dass es zwei Möglichkeiten gibt, aber egal, wie er sich entscheidet, beides bringt seine positiven und negativen Seiten. Deswegen hat er dir auch nicht klipp und klar gesagt, was er fühlt. Wahrscheinlich ist er sich selber nicht einmal sicher, was er fühlt und braucht Zeit, um das in Ruhe zu bedenken (für ihn steht viel auf dem Spiel. Gib ihm seine Zeit, auch wenn sie dir lang vorkommt und du vor Aufregung oder Einsamkeit fast umkommst!).

Diese Erkenntnis, also die Erkenntnis, dass seine beste Freundin Gefühle für ihn hat, die weit über eine Freundschaft hinausragen, wird mit der Zeit ihre Arbeit verrichten und Spuren in ihm hinterlassen. Da er das nun weiß, werden sich seine Gefühle für dich noch weiter ausarbeiten und verfästigen.

Das einzige Problem, welches er hat, ist, dass er sich sehr viele Gedanken über dieses Thema macht, was ja durchaus eine gute Eigenschaft sein kann. Ihm sollte von Anfang an klar sein, dass zwischen euch, so leid es mir auch tut, nichts mehr so sein wird wie es mal war. Auch du solltest dir dessen schon bewusst geworden sein. Entweder ihr beiden wählt den Weg, der euch in eine Beziehung führt oder ihr bleibt weiterhin Freunde. Wenn ihr euch für das Letztere entscheidet, wird es wahrscheinlich sein, dass eure Freundschaft, egal, wie fest sie vorher gewesen ist, kaputtgeht.

Du wirst, egal, wie sehr du versucht, die Freundschaft zu erhalten, indem du deine Gefühle herunterschluckst oder verbirgst, immer darunter leiden. Dir wird es im Herzen weh tun, wenn du ihn mit einer anderen Frau siehst, wenn er dir nicht mehr regelmäßig schreibt, wenn du das Gefühl hast, dass du vernachlässigt wirst. Du wirst darunter leiden, solange ihr einander seht. Du musst, natürlich nur, wenn seine Gefühle nicht stark genung sind, loslassen können, ansonsten gehst du daran zugrunde.

Aber man darf sein Augenmerk nicht nur auf die schlechten Dinge richten, sondern muss es auch den Guten zuwenden:

Die Zeit bringt viel Gutes. Sie heilt nicht nur Wunden, sondern bringt Menschen zusammen, da sie die Zweifel verschwinden lässt. Dein Freund wird vielleicht in dem halben Jahr, in welchem er dich nicht mehr sieht, verrückt werden und beginnen, dich zu vermissen.

Als Schlusssatz kann ich dir nur sagen: Gib ihm Zeit! Er muss nachdenken und sobald sich im Klaren darüber ist, dass die Freundschaft nicht mehr so bleibt wie sie war und nur eine Beziehung ihn davor hindern kann, dich zu verlieren (eventuell glaubst du mir nicht, aber, wenn er keine ausreichenden Gefühle für dich hat, dann gehst du daran kaputt, also höre auf den Rat eines GF.net-"Freundes" und lindere den Kontakt, wenn es zu einer derartigen Situation kommt!).

Ich halte es jedoch nicht für unwahrscheinlich, dass ihr euch findet. Es ist alles nur eine Frage der Zeit, würde ich sagen. Das Wichtigste jedoch ist, dass du immer die Person bleinst, die du bist, damit kommst du am weitesten. Ferner darfst du dir nicht so viele Gedanken machen. Lass es auf dich zukommen! Sei gespannt, aber mache dir nicht zu viele Hoffnungen, denn Hoffnungen sind da, um dich zu enttäuschen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Glück, nicht nur für die Zukunft, sondern auch für die Gegenwart!

Falls es dich interessiert: Ich bin männlich und 17 Jahre.

MfG, Julian

Er hat immernoch Gefühle für dich, aber da er wohl viel Pech mit Beziehungen hatte, die damit endeten, dass die andere Person nichts mehr von ihm wissen will, kann er das Risiko nicht eingehen mit dir zusammen zu sein, weil er Angst hat dich zu verlieren. Und dann ist ihm klar, dass ihr nicht wieder zu dieser "Beste Freund, beste Freundin Beziehung" zurückkönnt. Er wird sich jetzt einige Zeit überlegen, was er als nächtes tun wird, aber ich würde die Hoffnung nicht abschreiben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin generell ein empathischer Mensch

Kalice7  16.08.2015, 15:33

Sehe ich genau so. Aber er scheint mit sich nicht im Reinen zu sein. Er hätte viel Mist gebaut und seine Ex würden ihn hassen, schreibt er. Traut er sich selbst nicht über den Weg, sein Verhalten im Griff zu haben?

Es ist fraglich, ob du ihm bei seinem Problem helfen kannst oder ob er das allein klar kriegen muss, bevor er mit dir zusammen sein kann.

Viel Glück!

Naja, er hat ja geschrieben, dass er ähnliche Gefühle und Gedanken hat und das er dich nicht auch noch verletzen will. Ich würde sagen, dass er schon etwas empfindet.... Ich weiß es nicht, ehrlich, aber es könnte sein