Delphi oder Python?

7 Antworten

Was hier über Delphi geschrieben wurde ist komplett falsch. Die aktuelle Version ist 10.3 von Embarcadero von 2019. Embarcadero hat die Rechte von Delphi übernommen.

Man kann sich mal das Programm "Mathe Alpha" ansehen (wird als bestes deutsches Matheprogramm erwähnt, Freeware) und ist komplett in Delphi erstellt. Mit der aktuellen Delphi-Version 10.3 kann man sogar zwischen 32bit und 64 bit wählen für die Applikationserstellung.

Im Grunde sind beide recht einfach, ich persönlich würde alllerdings Python den Vorzug geben.

Bzgl. PS.: Wenn du Python verwenden solltest, gibt's zumindest für "kleine" Spiele durchaus geeignet pygame (http://www.pygame.org/download.shtml)

Du entscheidest hier zwischen einer Programmiersprache(Delphie/Pascal) und einer Scriptsprache(Python), das ist dir aber bewusst oder?

MFG xGlumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmier/IT Erfahrung seit 2009 (Freizeit und Beruf)

askfreak7  24.10.2016, 14:15

Dir ist aber hoffentlich auch bewusst, dass jede Skriptsprache eine Programmiersprache ist umd es für viele ursprüngliche Skriptsprachen Compiler gibt, durch die Ausführung des Programs mit einem Compiler ist die Sprache zumindest in der Ausführung eine Programmiersprache.

Außerdem ist diese Antwort generell nutzlos, gleiche Antwort auf eine andere Frage:

Du entscheidest dich hier zwischen einem Motorrad und einem Auto, das ist dir aber bewusst oder?

Wobei der Unterschied hier noch gravierender ist, obwohl es sich um zwei Fahrzeuge handelt.

xGlumi  24.10.2016, 16:46
@askfreak7

Eigentlich braucht man deinen Kommentar nicht komplett durchzulesen, denn alleine dass du versuchst einen Kommentar mit dem Ziel "Scriptsprache == Programmiersprache" zu verfassen sollte jedem normalen Menschen der noch halbwegs bei Verstand ist klar werden, dass dort nurnoch Korinthenkacke bei raus kommt.

Es gibt nicht ohne Grund diese Abgrenzung, aber nungut du könntest bestimmt auch einen schönen kleinen Kommentar verfassen, wieso HTML4 eine Programiersprache sein sollte (Denn Scriptsprachen sind es bei dir ja angeblich auch).

P.S. Habe erst überlegt ob ich antworten soll (Da der Kommentar in keinsterweise gutherzig gemeint ist, aber ab und zu muss man mal versuchen den Leuten pedantisch klar zu machen, dass es klare Definitionen gibt... nichts darunter und nichts darüber)

MFG xGlumi

DataJockey  25.10.2016, 10:43
@askfreak7

ich kann das so nicht unkommentiert lassen...

ja, auch Scriptsprachen sind Programmiersprachen. Aber du mischt hier die Begriffe Scriptsprache und Compiler, was einfach nicht stimmt. Ein Compiler übersetzt einen Programmcode in ausführbaren Code. ... Maschinencode oder Bytecode. Ein Interpreter (Scriptsprache) übersetzt zur Laufzeit den Programmcode in Anweisungen und führt diese als Maschinenbefehle aus. Scriptcode ist also prinzipiell unhabhängig von der Architektur des Zielsystem, aber langsamer und Syntax-Fehler fallen erst zur Laufzeit auf.

Und ja, natürlich ist es auch möglich einen Compiler für eine eigentliche Scriptsrache zu schreiben. Es dann aber eigentlich keine Scriptsprache mehr.

gruss, dj

Delphi wird compiliert, so wird es schneller, als Python. Ich könnte eher über Python schreiben, da ich Delphi nicht kenne.

Sprachen sind niemals „einfach“. Immerhin lernen wir 9 … 13 Jahre alleine unsere deutsche Muttersprache und 6 … 10 Jahre weitere Fremdsprachen je nach weiteren Schularten!

Entsprechend solltest du Programmiersprachen ansehen! Es sind nicht die wenigen Keywords, die das „Lernen“ bereitet, sondern die Art ihrer Syntax, die das Schreiben von Programmen doch zum Abenteuer macht.

Wenn man wirklich Programmieren lernen will, sollte man mit C loslegen. C ist einerseits „einfach“ und trotzdem gibt es immer wieder die eine oder andere spannende Herausforderung beim Programmieren.

Immerhin erlaubt es C, komplette Betriebssysteme zu programmieren, was man weder von Delphi noch von Python sagen kann! Auch der fertige Code von C dürfte deutlich schneller als die Endprodukte von Delphi oder Python sein!