Delle in Holztisch glattmachen?

3 Antworten

Bei Weichholz kannst du die Stelle nass machen und nen Bügeleisen drauf halten (natürlich mit irgendwas wie nem Tuch oder Blatt dazwischen als Schutz). Bei Hartholz funktioniert das nicht, da hättest du aber nie im Leben eine nennenswert tiefe Delle rein bekommen.

Stelle nass machen, Löschblatt drauf, aber Loch für Delle aussparen und Bügeleisen nutzen, nicht zu heiß, dann kommt die Delle wieder hoch. Leicht anschleifen und mit etwas Klarlack versiegeln. Zur Not tuts auch Mutters klarer Nagellack.

pendejo  14.03.2022, 09:22

Kann klappen, wenn die Delle nicht allzu tief ist.

Im Baumarkt und Malerfachgeschäft gibts Holzspachtelmasse in versch. Farbtönen. Spachteln, vorsichtg mit feinem Schmirgel glattschleifen und ggf. Oberfläche neu versiegeln (Klarlack oder Parkettöl, zweiteres ist meist unauffälliger).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung