Delft Fliesen Altersbestimmung?

Rückseite

2 Antworten

Hallo Adria1620; schön Dich mal wieder zu sehen:)

wenn nirgends ein Herstellersignet steht, anhand der man mehr Informationen erhalten könnte, wird man das Alter wahrscheinlich nicht rausfinden.

Woher hast die Fliese und weißt Du ungefähr, wie alt sie ist?

LG und bleib gesund!

Adria1620
Beitragsersteller

Hallo Margita1881, ich habe die Fliese, die als Untersetzer eingerahmt ist, bekommen. Somit auch keine Signatur oder Stempel...hab gehofft dass man anhand des Bildes das ungefähre Alter bestimmen kann....LG und danke für deine Antwort

Margita1881  21.03.2021, 18:19
@Adria1620

Hallo Adria1620,

ja, die Rückseite mit den 4 Füßchen ist ein Untersetzer; aber hat man sowas im 18. Jahrhundert schon gehabt?

Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber aus dem 18. Jahrhundert ist sie wirklich nicht.

Eine Porzellanfliese die ein paar Jahrhunderte unbeschadet übersteht....wäre ein kleine Sensation.

LG und gern geschehen

Ist die Fliese hinten offen oder geschlossen.

Wie dick ist sie ungefähr in mm, 5, 6 oder mehr?

Zuhause habe ich eine Sammlung, wenn ich es so nicht herausfinde, vergleiche ich mit meinen. Du hörst wieder von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adria1620
Beitragsersteller

Die Fliese ist hinten leider geschlossen...die Fliese ist ca 5 mm dick, inklusive Messing Verkleidung..Danke für deine Antwort...LG

338194  21.03.2021, 13:51
@Adria1620

Ich habe etwas "rekonstruiert" über die Dicke der Einfassung. Bin aber klar gekommen.

Adria1620
Beitragsersteller
@338194

Hab die Rückseite auch fotografiert...vielleicht hilft das weiter...LG

338194  21.03.2021, 13:50

Diese Kachel ist Delft, aus dem 18. Jahrhundert. Es handelt sich um eine sogenannte Biblische Fliese. Das erkennt man leicht an der Darstellung: 2 Engel, die einen Baum Richtung Himmel erklimmen. Am Boden ein Mann, ich glaube eine Angel zu sehen. Das Ganze an einem Ufer. Ob es ein Gleichnis darstellt, kann ich nicht sagen.

Aber eines ist gewiß, unter Sammlern sind die biblischen Fliesen sehr gesucht, auch noch in diesen Zeiten.