Delf a2 schwierig?

1 Antwort

Delf A2 ist nicht schwer. Ich habe B1 gemacht. Ich habe 71/100 Punkten und nicht sonderlich viel geübt. Ich hatte aber auch seit der 5. Klasse Französisch. Ich habe meins auf dem Institut français in Mainz gemacht. Die schriftliche Prüfung ist an einem Samstag in der Schule erfolgt. Die ging schon mehrere Stunden. Texte schreiben (kreatives Schreiben), Hörverstehen, Leseverstehen. Eigentlich alles dabei. Im Institut français war dann das Gespräch mit französischen Muttersprachlern. Bei mir waren es 2. Bei einer ehemaligen Freundin nur einer. Ich habe eine Frage nicht verstanden und sie haben dann einfach eine neue gestellt. #ehrenvoll. Du musst halt französische Fragen verstehen und darauf antworten können. Wir durften zwischen 2 oder 3 Situationen wählen. Man geht in so eine Art Vorraum, wählt eine Situation und arbeitet seine Argumente aus. Dann musst du die Muttersprachler von deinem Standpunkt überzeugen. Ich habe sehr einfaches Französisch benutzt und trotzdem bestanden. Es fällt so gut wie keiner durch und ich hatte B1-eine Schwierigkeitsstufe über deiner.

Unknownuser78
Beitragsersteller

Okay,

danke für die ausführliche Antwort!

verreisterNutzer  11.01.2022, 18:34
@Unknownuser78

Ich muss aber dazu sagen ich hatte auch WPU DELF Unterricht (Prüfungsvorbereitung, 1 Jahr). Ich denke ich hätte es auch ohne den Unterricht hinbekommen, aber ich denke es schadet nicht sich damit zu beschäftigen. Also an deiner Stelle würde ich schon üben, aber bloß keine Panik. Das bestehst du.