Déjà reves...

11 Antworten

Hi,

ich habe in der Pubertät recht häufig Déjà rêvé gehabt. Jetzt bin ich über 40 und habe das mehr als 20 Jahre nicht mehr gehabt. Jetzt war wieder eine Situation. Meistens ist es belanglos. Es handelt sich meistens um Gespräche in denen ich direkt von der einen auf die nächste Sekunde merke, jetzt sagt er oder die das und dann sagt der nächste exakt das. Das hält dann für max. 30 Sekunden an. Dann weiß ich nicht mehr wie es weiter geht. Früher fand ich das auch ganz lustig und fand es schade, dass es nicht mehr auftrat. Es handelt sich übrigens um Menschen die ich teilweise auch noch gar nicht kannte. Um Situationen die besprochen werden, die bisher nur einmal zur Sprache kamen. Es kann sich dabei also um keine Erinnerungstäuschung handeln. Ich finde das Thema total interessant. Ich bin sonst absolut kein gläubiger Mensch. Habe nichts mit Glaubensrichtungen oder übernatürlichen Dingen zu tun. Ich habe gerne alles erklärt. Auch wenn es sich um belanglose Gespräche handelt, beschäftigt mich das Zustandekommen dieser Zustände genauso, wie die Entstehung des Universums. Da komme ich bei aller Kreativität schlicht an eine Grenze.

Wie gehe ich damit um? Eigentlich freue ich mich schon auf das nächste Ereignis um es weiter beobachten zu können. Auf jeden Fall nicht davon verrückt machen lassen. Bisher hat es nicht geschadet. ;)

Evtl. entwickelt sich evolutionsbedingt ein neuer Sinn?!

Die sonstigen Erklärungen zu Déjà-vu sind nicht zutreffend. Warum ich mich daran erinnern kann, dass es ein Traum war, kann ich ebenso wenig erklären wie das Déjà rêvé selbst. Ich weiß nur, dass es ein Traum war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einem Bekannten von mir geht das ähnlich, der erzählt mir das er sogar in manchen Träumen sich an andere Träume oder an Begebenheiten in dieser Traumwelt, die in Zusammenhang zueinander stehen, erinnert.

hatte ich auch schon aber das hat nichts mit ähnlichkeit oda so zu tun weil bei mir kam des exakt ganz genauso wie im traum vor. find ich irgendwie komisch^^ die beiträge sind zwar veraltet aber musste das mal loswerden weil mir das eben erst pasiert ist und mich das jetzt beschäftigt;)

Ich habe auch Deja reves - von extremsten Albträumen. Das löst bei mir starke Anfälle aus. Man kann sich das so vorstellen, dass man einen Albtraum hat, der real ist. Aber das deja reve löst bei mir auch Glück aus, wenn ich ein deja reve aus einem Klartraum habe. Faszinierend...

Hallo Sunshine,

ich habe schon seit ein paar Jahren Deja Reve’s und noch länger Deja Vu’s erlebt.

Bei den Deja Vu’s bin ich meistens entspannt und freue mich auch irgendwie etwas aus der Vergangenheit nochmal zu erleben, doch bei den Deja Reve’s (besonders wenn ich merke, dass sie beginnen) kriege ich irgendwie voll die Panik, obwohl nichts wirklich passiert ist im Traum. Trotzdem versuche ich so viel wie möglich anders zu machen als im Traum, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass etwas Schlimmes passiert, wenn ich es nicht “verhindere”.

Ich finde das Phänomen unheimlich und spannend zugleich und es beweist irgendwie für mich, dass die Zeit keine gerade Linie ist, sondern so ähnlich wie Wasser ist, da alles miteinander verbunden und trotzdem ein Teil für sich ist...Hoffe das hört sich nicht ganz so komisch an, aber das fällt mir grad am besten ein :)

LG aus 2020 (Corona-Pandemie)