Deine stereoanlage verbraucht 250 Watt pro Stunde 1KWH kostet 0,30€ du bekommst 36,50€ pro Jahr wie viele stunden kannst du die Anlage täglich laufen lassen?

3 Antworten

Wie viele kWh bekommst du für 36,50€ wenn 1 kWh 0,30€ kostet? Nennen wir die Zahl mal X kWh.

Die Anlage braucht 0,25kW. Wie oft ist das in X? Nennen wir die Zahl mal Y Stunden.

Wenn du Y Stunden auf 365 Tage aufteilst wie viel bleibt da pro Tag über?

Das sind alles ganz leichte Aufgaben die sich mit simpler Mathematik und etwas logischem Denken ganz leicht lösen lassen.

36,50 € pro Jahr sind 0,10 € pro Tag. 0,10€ sind 1/3 von 0,30 €. Also darfst Du 1/3 KWh pro Tag verbrauchen. Das sind 333,33 Wh, geteilt durch 250 W ergibt 1,333 Std. oder 1 Std. und 20 min.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wieviel von 250 passen in 1000 ? Okay dann hast du die Stunden, die die Anlage läuft und 1 kwH ergibt.

36,50 geteilt durch 30 Cent hast du die anzahl der Kilowattstunden und dann mal 4 und auf den Tag runterrechnen