Dehnungsstreifen am Rücken - durch Krafttraining?
Guten Abend, Also ich bin 15 und mache schon seit ein paar Monaten Krafttraining. Nun habe ich jedoch schon seit längerer Zeit so etwas wie dehnungsstreifen am Rücken, die sich jetzt mit der Zeit zur Brust ziehen. Jetzt wollte ich mal fragen ob von euch jemand das gleiche Problem hat oder kann sich das mit dem Streifen durch das Training noch verschlimmern? Sonst wäre es auch hilfreich wenn mir jemand sagen könnte, was ich dagegen machen kann. Danke im Voraus :)
1 Antwort
Hallo! Dehnungsstreifen kennen auch alle Sportler - wie ich. Die Haut macht schnelle Veränderungen von Körperteilen / Muskeln nicht mit, es entstehen Risse im Gewebe. Du bist noch jung, die Dehnungsstreifen werden bis zur Unkenntlichkeit verblassen . Gerade die Rückenstrecker wachsen durch gezielte Übungen enorm und oft zu schnell an. Ich hoffe dass Du mit 15 das Training nicht übertreibst, alles Gute.
Vielleicht solltest Du Dein Training vielseitiger gestalten - macht gerade mit 15 eh Sinn. dazu gehört auch eine Variante Ausdauersport. Im Bereich Hypertrophie mit Pumpen und so solltest Du mit 15 eh noch nicht trainieren.
Mal diese Antwort von mir lesen.
http://www.gutefrage.net/frage/stoert-regelmaessig-pumpen--das-wachstum-#answer110508564
Danke erstmal! Also immoment mache ich nur Kraft/Ausdauer also so 20 Wiederholungen. Diese dehnungsstreifen ziehen sich jetzt aber auch immer weiter zur Brust... Sollte ich lieber erstmal aufhören? Wobei es bei 20 Wiederholungen doch eig kaum daran liegen kann oder?