Degus und Haarausfall?!"

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cori,

der kreisrunde Haarausfall, wie Du ihn beschreibst tritt häufig auf, wenn die Tiere übermäßig viel kuscheln/sich gegenseitig putzen. Gerade bei jungen Degus kann man das häufig beobachten. Allerdings kann auch ein zu kleiner und/oder zu unabwechslungreich eingerichteter Käfig Ursache für dieses übermäßige Putzen sein, da die Tiere dann nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen, als sich gegenseitig zu putzen.

Überdies hinaus können allerdings auch Parasiten zu Haarausfall führen. In diesem Falle ist es ratsam via tierärztlicher Untersuchung abklären zu lassen, ob parasitäre Erkrankungen vorliegen. Insbesondere wenn die Tiere sich auch häufiger als normal kratzen oder auch zusätzlich an Gewicht verlieren, sollte undbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden.

Fehlende Haare an den Spitzen des Schwanzpuschels würde ich nicht als so dramatisch einstufen. Nicht selten geht das ein oder andere Haar beim Laufen im Laufrad verloren oder der eigene Kumpel steht mal mit dem Pfötchen drauf und beim Losrennen zupft sich so dies oder jenes Härchen heraus.

So, ich hoffe, ich konnte DIr ein wenig helfen...

LG Trinity

PS: Bei meinen Degus hat einer auch eine leicht kahle Schwanzpitze, ein anderer hat dafür dort weiße Haare. Insgesamt erfreuen sie sich aber bester Gesundheit :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Cori123 
Beitragsersteller
 10.09.2010, 12:21

Danke sehr ;-) Ich fands eben nur komisch weil alle keine Haare hinten am Schwanz haben. Der Haarausfall am Rücken ist jetzt auch wieder weg. Was hast du denn alles in deinem Käfig drin stehen? Ich denke eigentlich nicht dass er zu wenig abwechsulngsreich ist.

Trinity72  11.09.2010, 15:27
@Cori123

Der Hauptgrund für Verhaltensauffälligkeiten wie übermäßiges Putzen oder exzessives Gitternagen liegt wie bereits angedeutet zumeist beim Käfig.

Gerade Halter, die ihre Degus im Zoohandel erworben haben, werden hinsichtlich des Käfigs falsch beraten und so fristen viele Degus ihr Dasein in ungeeigneten Volieren, die bei Maßen von 60x60x160cm (L/T/H) zwar viel Höhe bieten aber eine zu kleine Grundfläche haben. Zumeist sind dort kleinere Bretter eingebaut, die verschiedene Aufenthaltbereiche darstellen sollen und noch immer werden gerne derlei Volieren mit Ästen ausgestattet in dem Glauben man täte den Degus etwas Gutes.

Fakt ist jedoch: Degus sind keine Klettertiere, sondern Bodenbewohner. Daher ist es wichtig einen Käfig anzubieten der den Mindestmaßen entspricht und überdies hinaus Volletagen enthält, um den Tieren noch mehr Fläche zu bieten. Viele vergessen, dass durch die Käfigeinrichtung (Näpfe, Häuser etc.) nochmal einiges an Lauffläche wieder verstellt wird.

Ich kenne nun Deinen Käfig nicht, daher hab ich mal ganz allgemein die Problematiken beschrieben, um zu verdeutlichen, dass es oftmals mehr am Käfig selbst liegt und nicht zwangsläufig am reinen Interieur.

Natürlich kann man auch Äste zum Klettern anbieten. Diese sollten nicht zu dünn sein und zwischen zwei Volletagen fest eingebaut werden, damit sie nicht umstürzen. Der Einbau zwischen zwei Etagen hält so auch die Absturzhöhe recht gering, denn Degus rennen sich auch schonmal gegenseitig über den Haufen :-P

Beliebt sind auch Korkröhren, denn da kann man nicht nur obendrauf sitzen, sondern auch innendrin liegen und herrlich Kuscheln. Auch selbstgebastelte Hängematten aus Geschirrtüchern werden gerne zum Gruppenkuscheln genommen und Tonröhren (Weinlagersteine) bieten tolle Versteckmöglichkeiten.

LG Trinity

Cori123 
Beitragsersteller
 11.09.2010, 18:38
@Trinity72

Das ist jetzt echt hart :D Also ich hab meine aus dem Tierheim geholt weil sie mir sehr leid taten. Und mir wurde eben genau das gesagt was du hier grad gesgat hast.. also das mit der Höhe und so weiter. Sie haben auch einen riesen Ast drinee zum klettern ;D Aber sie haben auf so Rollen und so weiter drinne in denen sie sich verstecken können. Dürfte ich dann vielleicht wissen was für Maße dein Käfig hat?

Trinity72  11.09.2010, 19:32
@Cori123

Mein Käfig ist ein ehemaliger Kleiderschrank. Die Maße liegen etwa bei 170x60x210cm (L/T/H. Wenn Du magst dann kannst Du Dir die Verwandlung vom Kleiderschrank zum Degukäfig anschauen unter:

http://apologys.beepworld.de

Dort wohnen derzeit 3 Degus auf 5 Etagen. Der Käfig liegt allerdings deutlich über den Mindestmaßen. Auf meiner Homepage findest Du unter Wichtige Dinge auch u.a. den Punkt "Wie groß sollte die Degubehausung sein". Über das Kontaktformular der Homepage kannst Du auch gerne direkt mit mir in Kontakt treten :-)

LG Trinity

Cori123 
Beitragsersteller
 12.09.2010, 14:14
@Trinity72

Ah und ich wollte noch fragen wo denn so ein riesen Käfig bei dir Platz hat? ;-)

Trinity72  12.09.2010, 23:21
@Cori123

Ich würde es als Mehrzweckzimmer/Hobbyzimmer beschreiben :-)

Ich würd dir raten mal zum Tierarzt zu gehen!

Und hier noch zusätzlich eine Seite über Degu Krankheiten, scroll mal runter bis zu den Fellproblemen: http://www.degus-online.de/krankh.htm


Cori123 
Beitragsersteller
 09.09.2010, 22:56

danke, die seite hat mir mit dem haarausfall am rücken aufjedenfall schon mal weitergeholfen ;-)

Hast du auch Degus?