Degus kämpfen und haben schaden davon was tun?

2 Antworten

Also entweder es geht sich um Rangkampf (das ist völlig normal), oder es ist noch schlimmer und der eine will den anderen vetreiben und das geht so lange bis einer von beiden wirklich immensen Schaden genommen hat.
Du solltest die beiden also wirklich trennen und gucken was die Wunden betrifft.
Ggf ist es auch nötig neue Partner zu besorgen mit denen du sie dann jeweils vergesellschaften muss.

LukaUndShiba  06.12.2021, 15:37

Rangkampf bei degus geht OHNE Verletzungen daher.

oODiePestOo  06.12.2021, 15:38
@LukaUndShiba

Deswegen sag ich ja entweder oder... ich geh auch davon aus das der eine den anderen loswerden will und das ist überhaupt nicht gut.

oODiePestOo  06.12.2021, 15:41
@LukaUndShiba

ich kenn das Persönlich nur mit Ratten und mit Rennmäusen, da willst auch nicht dazwischen *Grusel*...

LukaUndShiba  06.12.2021, 17:19
@oODiePestOo

Ich sag es mal so aus persönlicher Erfahrung auch mit Rennern und Ratten, Degus sind um ein Vielfaches schlimmer.
Da muss man echt einiges abkönnen, vor allem da auch deren Pubertät alleine dauert bis sie 18 Monate alt sind und in der Zeit geht mit Pech die Post ab wegen allem. Und alles kann ein extremer Streit Auslöser sein

oODiePestOo  06.12.2021, 18:46
@LukaUndShiba

Kann es auch sein das die sich - sofern als Pärchen gekauft sie sich auseinanderleben? also einander überdrüssig werden, keine Ahnung wie ich das nun nennen soll. Sicher geht da sicherlich die Luzi ab, war hier mit den Meerschweinchen jetzt auch kein Stück anders, das ist erst eskaliert als ein dritter dazu kam, war aber auch ehrlich gesagt meine eigene Blödheit muss ich gestehen, hätte wenn gleich 2 holen müssen nicht nur den einen, deswegen wurds dann ziemlich kabbelig im Stall.

Wenn die Tiere auch gegenseitig verletzen müssen sie sofort separiert und getrennt werden.

Dann muss über Wochen und Monate, wieder eine Vergesellschaftung aufgebaut werden, das ist nicht einfach, kostet viel Zeit und nerven und wenn sie dich gar nicht mehr verstehen müsst ihr entweder einen abgeben und für den übrigens Gesellschaft suchen oder ihr macht zwei Gruppen und sucht für beide neue Gesellschaft.

Wie leben die degus? Was bekommen sie zu fressen? Welches Geschlecht? Welches Alter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selber eine Gruppe aus 4 Jungs

ayooxxleax
Beitragsersteller

sie sind ca. 3 Jahre alt und leben in einem ca 1.65•1.20 Käfig und sind Jungs sie bekommen heu so viel sie wollen und bekommen halt das Standart Futter. Allerdungs greift nur der eine den anderen an..

Getrennt haben wir sie schon, wenn wir sie dann aber wieder zusammen in einen käfigen machen wollen bleibt boris (der der den anderen angreift) nur ca. 30 sek. ruhig…