Defragmentieren frisst Speicher statt mehr zu machen...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ziel einer defragmentierung ist auch eigentlich nicht, mehr Speicherplatz freizugeben.

Lass die defragemntierung zuende laufen. (Im folgenden gehe ich von Win7 aus) Danach klickst du auf Start, Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme und dann auf Datenträgerbereinigung.

Wähle dein Laufwerk aus, klicke auf Ok und anschließend auf Weitere Optionen.

Bereinige dann die Systemwiederherstellung und Schattenkopien.

Danach führst du den oben genannten Schritt erneut aus, reinigst aber nicht die Schattenkopien.

Stattdessen klickst du direkt auf okay und dann auf Dateien löschen.

Da deine C Festplatte so wenig speicher hat: Ist das eine SSD?

Shylenn
Beitragsersteller

Ich habe Vista.  Was ist eine SSD?

PurpleMiku  30.04.2015, 08:53
@Shylenn

Bei Vista dürften die Schritte genauso funktionieren. (Würde übrigens auch dein Speicherproblem erklären. Vista braucht für Schattenkopien usw. ne Menge Platz.)

SSD = Solid State Drive. Mach mal bitte nen Rechtsklick auf C, klick auf Eigenschaften und dann auf Hardware. Schreib dann mal das, was da unter Name steht hier auf. (Hat zwar nichts mit dem Thema zutun, ist nur ein interesse meinerseits, da man eine SSD nicht defragmentieren sollte)

Shylenn
Beitragsersteller
@PurpleMiku

Da steht "Samsung HD753LJ SCSI Disk Device", Typ: Laufwerke. Ich wollt schon länger auf Win 7 umstellen, hab ich aber noch nie gemacht. Ich schwanke noch, ob es nicht gleich ein billiger neuer Rechner sein soll...

PurpleMiku  30.04.2015, 09:14
@Shylenn

Okay. Ne SSD dürfte das nicht sein. Hat er oben beschriebene Schritt geklappt oder ist der PC noch mit defragmentieren beschäftigt?

Einen guten Office PC kann man schon ab 200-300€ bekommen. Win 7 würde ich aber definitiv empfehlen. Vorallem im Bezug auf das kostenlose Update auf Win 10.

Shylenn
Beitragsersteller
@PurpleMiku

Ja, er defragmentiert seit 06:40 Uhr.

Ich hätt gern einen PC zum Zocken. Für Spiele wie "The Forest" und das neueste Assassins Creed. Ich weiß nur noch nicht, ob ich lieber AMD ofer NVIDIA nehmen soll... Das konnte mir bisher niemand beantworten. Mein Rechner sollte auch die 400-450€ nicht überschreiten. Win 7 Prof. 64Bit bekäme ich geschenkt...

Speicherplatz auf C seit Defragmentierung nun 668MB. Es wird als weniger, was mach ich wenn alles voll ist?

PurpleMiku  30.04.2015, 09:31
@Shylenn

Bei 400-450€ würde ich zu ner AMD Grafikkarte und nem AMD Prozessor greifen. Letzteres ist aber definitiv nichts. Wenn du was vernünftiges haben willst, mit dem du auch glücklich wirst, sollten es schon 700-800 Euro sein.

Lass die Defragmentierung durchlaufen. Wenn die Platte voll, wird nichts schlimmes passieren ;) Nur danach dann den oben beschriebenen Schritt ausführen.

Shylenn
Beitragsersteller
@PurpleMiku

Datenträgerbereinigung...

Da hab ich jetzt einige Häkchen, die ich vergeben kann. Dennoch würde "nur" 3,7GB frei werden. Lohnt sich das?

PurpleMiku  30.04.2015, 09:47
@Shylenn

Da es sich dabei nur um temporäre Dateien handelt jein. Die 3,7GB werden irgendwann wieder voll sein, bringen dir aber natürlich auch mehr Speicherplatz. Wichtig ist es, vorallem bei Vista, diese Schattendateien zu löschen.

Shylenn
Beitragsersteller
@PurpleMiku

ok, danke, ich schau was sich machen lässt...

PurpleMiku  30.04.2015, 10:11
@Shylenn

Du schaffst das schon :) Die Festplatte wird schon wieder ihren Speicherplatz bekommen.

Die Fragmentierung wird von vielen falsch verstanden.

Es gibt in der Tat Datenmüll auf der Platte.

Beispiel. Ein Cluster hat sagen wir mal 10kbyte (ja ich weiß, dient aber nur der veranschaulichung)

Nun willst du 12kbyte speichern. Das braucht dann 2 Cluster, also 20kbyte, wovon aber 8 ungenutzt bleiben. In diesen 8 könnte sich nun noch Datenmüll befinden von etwas das dort vorher war. Beinträchtigt aber deinen PC nicht. Ist einfach nur verlorener Speicherplatz.

Ausgelöst durch die sogenannte "Interne Fragmentierung".

Das ist effektiv eine Verschwendung von Speicherplatz, aber hat ansonsten keinen großen negativen Effekt. Du hast dann halt bei 1000 Dateien mit je 12 kbyte einen Verlust von 8.000kbyte, also fast 8 Megabyte.

Dagegen hilft aber auch die Defragmentierung nicht, das liegt in der Natur dessen wie PCs arbeiten.

Stell dir vor du hast einen Eierkasten.

Du packst nun 10 Rote Eier rein, eins neben dem anderem.

Nun packst du 4 Gelbe Eier rein, und dann noch 4 blaue.

Nun nimmst du die 4 gelben heraus, du hast eine Lücke.

Packst du nun 10 Grüne rein, werden zuerst die 4 leeren wo die gelben waren aufgefüllt, dann die restlichen 6 nach hinten gepackt.

Die 10 Grüne sind nun Fragmentiert. Du brauchst ein klein wenig Länger diese 10 grünen Eier aus dem karton zu holen

Heutzutage jedoch wird NTFS diese 10 grünen Eier, weil sie nicht in die 4 er Lücke passen, eher hinter die 4 Blaue legen, und die Lücke wo 4 Eier waren erst füllen wenn man etwas hat was besser dort hin passt.

Das funktioniert jedoch nicht immer. Windows7, schaut während du arbeitest, ohne dich dabei zu stören (wenn du also nicht gerade mit dem Eierkarton spielst) immer mal wieder ob es solche Fragmentierungen beseitigen kann.

Der einzige Vorteil von Defragmentieren ist die Zugriffszeit. Mit "Datenmüll" hat das weniger zu tun.Windows 7 verhindert diese Fragmentierung aber sehr effizient, bzw beseitigt sie selbst (auser bei SSDs welche sich als solche zu erkennen geben)

Gruß,

Asu

Achtung : Eine datei von einer zur anderen Festplatte schieben kopiert die datei nur. Also müsstest du sie ausschneiden und in die andere Festplatte einfügen

Warte doch erstmal ab, bis die Defragmentierung fertig ist.

Shylenn
Beitragsersteller

ich vermute mal, ich schaff es bis dahin nicht mit dem Speicherplatz... 756 MB sinds jetzt noch... Bald geht hier nichts mehr. Was wenn C voll ist?

angy2001  30.04.2015, 16:01
@Shylenn

Wenn kein Platz mehr da ist, dann wird die Fragmentierung vom System beendet. Und wie ist es bei dir ausgegangen?