Definition Impedanzunterschied und Echogenität?

2 Antworten

Beim Ultraschall werden ja Schallwellen in den Körper gesendet. Die Impedanz gibt an, wie die Schallenergie des Senders vom jeweiligen Gewebe aufgenommen wird. Für das optimale Einsttrömen des Schalls in das Gewebe muss der Kopf des Ultraschallsenders so beschaffen sein, dass er zu dem zu untersuchenden Gewebe passt. Man sagt, die Impedanz muss stimmen. Ein leerer Raum hätte eine viel zu hohe Impedanz (Widerstand), so dass der Sender seine Schallenergie gar nicht abstrahlen könnte.

Die Echogenität ist die Eigenschaft eines beschallten Gewebes, ein auswertbares Echo zu erzeugen. Diese Eigenschaft ist bei jedem Gewebe unterschiedlich und damit die Voraussetzung dafür, dass überhaupt Bilder erzeugt werden können.

Impedanz ist der Eigenwiderstand von einer Spule oder einem Kondensator in einem Stromkreis. Impedanzunterschied würde also angeben, in welche Richtung mehr Strom fließt. Zur Echogenität weiß ich nichts.