Defektes Smartphone bedenkenlos verkaufen Datenschutz?

4 Antworten

So ein Wasserschaden beschädigt in der Regel nicht den Speicher, da ist alles noch vorhanden.

Ob er darauf jetzt problemlos zugreifen kann hängt von anderen Faktoren ab. Ohne deinen Login ist das auch erstmal nicht möglich, aber nicht unmöglich.

Kann ich das Smartphone bedenkenlos verkaufen oder kann der käufer problemlos auf meine Bilder und den Google Account (Google Bilder) zugreifen, wenn er das Teil z. B. repariert, da es ein hochwertiges modell ist.

Sofern Du bezüglich des Defekts mit offenen Karten spielst, ist das prinzipiell überhaupt kein Problem. Das Problem sind Menschen, die einerseits nicht lesen können und andererseits Defekte in Artikelbeschreibungen verschweigen.

Bei eBay solltet Du z. B. auch direkt in der Artikelüberschrift auf den Defekt hinweisen - im Fließtext so oder so.

Kleinanzeigen würde ich bei so was meiden - im Zweifel hat man da m. E. schlechtere Karten, was Nachvollziehbarkeit angeht.
...und wenn ich mir die ganzen Problemchen mit dieser Plattform hier durchlese würde ich da nix verkaufen oder kaufen wollen. jm2c.

Dominik19982715
Beitragsersteller

Ja, wenn der käufer auf die daten zugreifen kann nach rep. lasse ich den verkauf sein, wegen 50 Euro wäre mit das zu heikel, es sind viele private bilder drauf von der familie.

mchawk777  20.06.2023, 13:45
@Dominik19982715

Das ist in der Tat ein Punkt - den ich auch überlesen hatte. 😅

Standardmäßig werden ab Android 6.0 und iOS die Daten des internen Speichers verschlüsselt. Wenn das Gerät zurück gesetzt wird, dann wird die Daten gelöscht - wären aber, wenn man den Schlüssel kennen würde, ggf. (teilweise) auslesbar.

Mit Standardwiederherstellungssoftware ist da nicht viel zu machen.
Du müsstest da schon an einen Forensiker kommen, der viel Geduld für einen Brute-Force-Angriff hätte.

Falls da eine SD-Karte im Gerät ist: Raus nehmen und behalten - NICHT verkaufen.

Nur weil es die platine gef*ckt hat ist noch lange nicht der Flashspeicher defekt.

Ja, wenn das Ding repariert ist, kann er drauf zugreifen. Die Daten sind ja da...

Dominik19982715
Beitragsersteller

Dann verkaufe ich es lieber nicht und lasse es sein.