Defekte Klima: Deutsche Bahn sperrt ganzen Wagon, Meinung?

4 Antworten

5 - aus Gründen des Gesundheitsschutzes.

Das mit dem Geld ist übrigens gar nicht so trivial, die Auffassung der Bahn, dass man bei reservierten Plätzen nur das Reservierungsentgelt erstatten müsse, dürfte im Ernstfall nicht tragen.

Bei den modernen Wagons lassen sich die Fenster nicht öffnen. viele Passagire im Wagon + Sonneneinstrahlung + große Glasflächen = Sauna!

Zug ausfallen lassen - keine gute idee, da nicht genügend fahrzeuge vorhanden

Wagon aus dem Zug nehmen? gerade bei ICE und co nicht so ohne weitres möglich.

lg, Anna

5)

Ich weiß ja nicht wann genau das gewesen sein soll. Aber im Moment ist es vielerorts sonnig und warm, da heizt sich der Wagon doch recht schnell und hoch auf. Wäre auch nicht das erste Mal und es hat sich gezeigt, dass der ein oder andere dann erhebliche Kreislaufprobleme bekommt, wenn er für minuten bis stunden in stickiger Luft ausharren muss, weil anderswo im Zug kein platz ist.

Und Leute, die kollabieren, verursachen nicht nur Notarzteinsätze, die den Fahrplan durcheinander bringen, sondern auch ein schlechtes Immage und Schadensersatzansprüche.

tollerJunge
Beitragsersteller

Danke.

Auf eine zweite Nachfrage beim Bahnpersonal kam nun eine ähnliche Antwort. "In manchen Zügen werden Zugabteile gesperrt, weil es vorkam das sogar 10 Personen einer Schulklasse gleichzeitig kolabierten und die Bahn keine Klagen bekommen möchte"

Man könnte sowas aber genauer erläutern in Durchsagen, dann würden das mehrere Fahrgäste besser verstehen.

Callidus89  07.09.2023, 15:16
@tollerJunge

Man sollte meinen, dass eigentlich jeder selbst darauf kommen kann, dass es an warmen sonnigen Tagen bei Ausfall der Klimatisierung sehr unangenehm in geschlossenen Räumen werden kann. Aber naja...

tollerJunge
Beitragsersteller
@Callidus89

Danke für deine Antworten.

Dann sollten die bei der Deutschen Bahn aber nicht ne "Einmal so-Einmal-So Verordnung haben" Sprich in manchen Zügen werden Wagons gesperrt, in manchen nicht. Dann wäre es besser geregelt.

Callidus89  07.09.2023, 15:50
@tollerJunge

Es wird bei "mal so und mal anders" bleiben, denn die Umstände sind auch "mal so und mal anders". Nennt sich eine Einzelfallentscheidung.

An kühleren Tagen macht es schließloch ggf. keinen Sinn den Wagon zu schließen, nur weil die Klimaanlage defekt ist.

das hat nen Grund, wenn jemand die Kühlflüssigkeit abbekommen solle, ist das nicht gerade gesundheitsförderlich