Deep Learning Gesichtserkennung?

3 Antworten

Sehr sehr leicht. Es gibt Datensätze mit Gesichtern. Benutze unsupervised learning um ein gutes embedding von Gesichtern zu lernen. Dann gebe dem Netzwerk ein paar gute Photos von deinem Gesicht und speichere die Vektoren. Wenn du wissen willst ob es dein Gesicht ist brauchst du nur die distanz zwischen dem Vector und den vorher gespeicherten vektoren messen. Wenn die Distanz größer ist als ein festgelegter Grenzwert, ist es nicht dein Gesicht. So funktioniert wahrscheinlich auch faceid. Der Aufwand beträgt inklusive training und validation etwa 1h.

VinceJosh  18.04.2022, 02:08

Würd ich gerne sehen, wie du das ganze in 1h machst.

VinceJosh  18.04.2022, 15:48
@covid69

Und die Frage vor 5 Monaten "Wie funktioniert ein neuronaler Network" war ein Troll oder wa?

Mäßig. Wenn du Transfer Learning verwendest, also ein vortrainiertes Model umtrainierst, ist es machbar (Vorwissen auf jeden Fall nötig, die Deep Learning Frameworks sind nicht einfach).

Google Colab ist hilfreich falls deine GPU nicht genügend VRAM hat.

sehr groß, so groß, dass du das alleine nicht schaffen wirst, wobei es doch schon ne menge gesichtserkennung gibt

EinTyppie  03.03.2022, 23:07
sehr groß,

Korrekt

so groß, dass du das alleine nicht schaffen wirst

Müll Aussage

wobei es doch schon ne menge gesichtserkennung gibt

Noch mehr Müll Aussage.

Eine gesichtserkennung kann man absolut alleine schreiben. Gibt auch einige Tutorials dafür.

Nur weil es schon einige gibt, sollte man nicht selber sich dran versuchen?

Mensch4  03.03.2022, 23:10
@EinTyppie

jeder kann ne gesichtserkennung coden, aber ob sie gut ist...
und ja es gibt schon ne menge gesichtserkennungssoftware, das ist ein fakt

covid69  05.03.2022, 03:42
@EinTyppie

@EinTyppie Der Aufwand ist mit Training und Validation etwa 1h. Nicht sehr groß. Ich habe den Prozess in meinem Kommentar erklärt

Und @Mensch4, die Gesichtserkennung kannst du so gut machen wie du willst. Es gibt sehr große Datensätze von Gesichtern und der Rechenaufwand ist nicht groß. Das ist ein Anfängerprojekt.