Deckenlicht in mehreren Räumen ausgefallen?
Guten Abend - Frage an die Elektrik-Spezialisten.
In unserer Wohnung ist das Deckenlicht im Flur und in zwei Räumen ausgefallen, nicht aber im Bad und in einem weiteren Zimmer. Alle Steckdosen funktionieren.
Im Sicherungskasten gibt es eine Sicherung, die mit "Licht" gekennzeichnet ist, aber die ist nicht rausgesprungen. Ich habe sie aus- und wieder eingeschaltet, nichts tut sich. Am Sicherungsplatz daneben ist eine Zeitschaltuhr (die wir in den letzten 14 Jahren noch nie in Gebrauch hatten) und daneben ein Relais. Wie man deren Funktion überprüfen könnte, weiß ich nicht.
Hat jemand eine Idee, was wir noch versuchen könnten, außer einen Elektriker zu bestellen?
Vielen Dank!
4 Antworten
Nein. Hände weg von den Leitungen. Ein Elektriker wird sich mal die Dosen anschauen und durchmessen, sofern bei den Lampen nicht alle Leuchtmittel gleichzeitig kaputt gingen.
Danke - ich gehe davon aus, dass kaum 14 Birnen in drei Räumen gleichzeitig kaputtgegangen sein dürften. Dann rufe ich mal am Montag beim Elektriker an.
Das müsste ich mir selbst ansehen um die Verdrahtung nachvollziehen zu können. Entsprechend kommst du um den Elektriker nicht herum.
Denn eines habe ich innerhalb der letzten 8 Monate meiner Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik lernen dürfen. Man darf nie davon ausgehen, dass die Elektrik immer nach Norm verdrahtet wurde!
Wenn etwas nicht stimmt, muss man zuerst die Verdrahtung begutachten. Danach kommt erst das Messen und danach die Funktionsprüfung.
Gibt es außer den Sicherungen noch einen FI Schalter?
Als erstes die Nachbarn fragen, ob sie das gleiche Problem haben.
Nur falls nicht, dann Elektriker.
Es gibt nur einen FI-Schutzschalter für das Bad, aber dort funktioniert das Licht ja. Die elektrische Anlage ist von 2003, da waren FI-Schalter wohl noch nicht vorgeschrieben.