Deckenlicht in mehreren Räumen ausgefallen?

4 Antworten

Nein. Hände weg von den Leitungen. Ein Elektriker wird sich mal die Dosen anschauen und durchmessen, sofern bei den Lampen nicht alle Leuchtmittel gleichzeitig kaputt gingen.

Pangaea
Beitragsersteller

Danke - ich gehe davon aus, dass kaum 14 Birnen in drei Räumen gleichzeitig kaputtgegangen sein dürften. Dann rufe ich mal am Montag beim Elektriker an.

Das müsste ich mir selbst ansehen um die Verdrahtung nachvollziehen zu können. Entsprechend kommst du um den Elektriker nicht herum.

Denn eines habe ich innerhalb der letzten 8 Monate meiner Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik lernen dürfen. Man darf nie davon ausgehen, dass die Elektrik immer nach Norm verdrahtet wurde!

Wenn etwas nicht stimmt, muss man zuerst die Verdrahtung begutachten. Danach kommt erst das Messen und danach die Funktionsprüfung.

Gibt es außer den Sicherungen noch einen FI Schalter?

Pangaea
Beitragsersteller

Es gibt nur einen FI-Schutzschalter für das Bad, aber dort funktioniert das Licht ja. Die elektrische Anlage ist von 2003, da waren FI-Schalter wohl noch nicht vorgeschrieben.

heilaw  14.05.2022, 22:52
@Pangaea

Dann sollte sich das ein Elektriker anschauen.

Als erstes die Nachbarn fragen, ob sie das gleiche Problem haben.

Nur falls nicht, dann Elektriker.