Deckenlampe anschließen - Hab aber nur einen braunen und einen schwarzen Draht - was nun?

10 Antworten

Was ist denn ein Mittekontakt der Lampe? Nie gehört! Vielleicht ein regionaler Ausdruck?

Wenn dann Mittelkontakt!

Das dachte ich mir als gelernter Elektriker.

Unter Mittekontakt der Lampe kann man auch grade als Laie darunter mißverständlich verstehen zum Beispiel der mittlere Kontakt der (meistens)Anschlußlüsterklemme(der in den wenigsten Fällen die Phase ist) oder auch das Gewinde in der Fassung das eher mittig gesehen werden könnte und damit genau falsch (Mittekontakt) als der untere Fußkontakt.

Ich fände es daher weitaus besser dazu Sockelkontakt oder Fußkontakt der "Lampen"fassung zu sagen.

Und eigentlich geht es hier auch um die Fassung einer Leuchte, Lampe ist korrekterweise das Leuchtmittel -oder irre ich mich im letzten Punkt?

Und zu Peppie(die oft weit mehr weiß und evtl kann als viele andere-schließe mich mit ein):

Wahnsinnig wieviel Mühe sie sich überwiegend macht- LOB, LOB, LOB!!! mal an dieser Stelle- es anschaulich zu erklären, das ist echt top und vorbildlich und kaum zu verbessern oder nachzumachen in ihrer Art und Weise, aber ohne Neid etc.:

Nobody is perfect!

100% korrekt ist niemand-auch nicht Peppie-

  1. Im 100% ig korrektem Ausdruck und
  2. Gerade in der Elektrotechnik für mich unmöglich bei den ganzen Vorschriften und was es da alles zu wissen und beachten gibt und gäbe.

(Einen starren Draht-falls es einer ist- kann ich zum Beispiel abisolieren aber nicht ablitzen weil es eben keine Litze ist- aber das ist ja- nur by the way-nicht entscheidend wichtig)

Die Drahtfarben aus der Decke entsprechen weder der alten noch der neuen Norm. Ohne einer fachmännischen Messung wie von @Peppie85 beschrieben und der daraus gewonnen Erkenntnis was Sache ist darf man da keine Leuchte anschließen.

Leuchten gehören immer fachgerecht angeschlossen. Entweder es sind die Anschlussklemmen mit L und N gekennzeichnet, oder bei älteren Leuchten ohne Kennzeichnung ist dafür Sorge zu tragen, dass der Aussenleiter an den Fusskontakt der Fassung kommt (wenn nicht ein Trafo dazwischen geschaltet ist).

siehe DIN VDE 0100-410 Anhang A.2.1 (Auszug)

.... müssen geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um unbeabsichtigtes Berühren aktiver Teile durch Personen oder Nutztiere zu verhindern ....

Wenn du nur ZWEI Adern zur Verfügung hast, gibt es doch nur EINE Kombination. Was meinst du also mit "beide Kombinationen"???
Zum Herausfinden, welcher der Neutralleiter ist, benötigst du lediglich ein Prüfgerät. Im Hausgebrauch genügt dazu auch ein einfacher Prüfschrauberdreher, den man an eine der beiden Adern hält.
Ich kann dich beruhigen, was die Gefahr einer Explosion betrifft.
Mir ist KEINE Lampe bekannt, in der Sprengstoffe verarbeitet werden.
Gruß DER ELEKTRIKER

Das solltest du mit einem Spannungsprüfer (Foto) besser selbst herausfinden :-O

Beide Drähte messen, Schalter betätigen, erneut messen und Klarheit.

Ich stimme wollyuno ausdrücklich zu: die Phase (stromführender Leiter) gehört unbedingt auf den Fußkontakt, nicht an das Lampengewinde :-O

Es rechnet niemand (auch du in Monaten nicht mehr) damit, das beim Wechsel der Glühbirne das Gewinde unter Strom steht :-O

Also, Lampe anschließen, Gewinde und Fußkontakt mit Spannungsprüfer messen und ggf. die Anschlussdrähte tauschen - diese einminütige Extraarbeit kann Leben retten :-O

Viel Erfolg :-)

G imager761

Spannungsprüfer - (Strom, Elektrik, Lampe)

Ist doch ganz einfach,Lichtschalter einschalten,mit nen Spannungsprüfer an den blanken Drähte prüfen wo Suppe drauf ist.Wenn die Prüflampe aufleuchtet,dann ist da Saft drauf,und diese Ader kommt dann an den Mittelkontakt der Lampenfassung.Aber vorher erst wieder die Sicherung rausmachen,so hast du mehr vom Leben! -:)