Deckenkabel (Lampe) richtig abschneiden?

1 Antwort

Leitungen/Adern werden nie einfach abgeschnitten oder verputzt, entweder man montiert einen Lampenbaldachin oder setzt eine Unterputzdose mit Blinddeckel. In beidem wird dann ordnungsgemäß isoliert und fertig.

verreisterNutzer  31.03.2021, 20:12

In einer Mietwohnung würde ich das dann sogar besser mit einer Aufputzdose realisieren , denn ein Folgemieter könnte diese Leitung ja doch mal wieder nutzen wollen .

xdanix77  31.03.2021, 20:13
@verreisterNutzer

Der Baldachin ist im Prinzip nichts anderes als eine schönere Aufputzdose, wobei die Dinger korrekterweise "Abzweigbaldachin" heißen.

verreisterNutzer  31.03.2021, 20:18
@xdanix77

Je nach Ausführung der ursprünglichen Lampe müßte der Baldachin von sich aus dann aber erst mal ohne die Lampe unter der Decke befestigbar bleiben .

In diese Richtung sollte meine Antwort abzielen .