Deckenfluter Birnentausch - Es bleibt dunkel!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der Deckenfluter einen Dimmer? Schraub den mal auf, Stecker vorher ziehen! Die Dimmer haben sehr oft eine Sicherung die auch gern mal den Geist aufgibt!

BooWseR
Beitragsersteller

Gute Idee, ich schau mal nach.

BooWseR
Beitragsersteller
@BooWseR

Jo, die war's. Hauptsache ich dreh die Birne um statt nachzudenken.

Besten Dank! :)

Ich hatte den Fall auch. Bei mir waren die Kontakte, an denen diese kleinen 300 Watt-"Röhren" anliegen und von denen die festgehalten werden, schlicht und einfach nicht in der Lage elektrischen Kontakt herzustellen. Die Kontakte am Leuchtmittel waren zu tief versenkt. So konnten die aus der Metallzunge herausgepressten Erhöhungen nicht bis ans Metall des Leuchtmittels gelangen. Mit einem Leuchtmittel eines anderen Herstellers funktionierte es dann. Mann kann in dem Fall natürlich versuchen, die Konakte am Leuchtmittel besser erreichbar zu machen (vorsichtig etwas Keramik abschleifen). Manchmal reicht es, wenn man die Metallzungen etwas anders biegt. Aber Vorsicht: die brechen leicht ab!

ralfkohl  24.02.2014, 07:07

Uhps - zu spät. Konnte die Kommentare erst nicht aufreissen.

das umgedrehte D mit dem Pfeil zeigt dir den minimalen Abstand zur nächsten angeleuchteten fläche in deinem fall also die Decke und einen halben Meter.

dein gewähltes Leuchtmittel ist das richtige. es könnte allerdings sein, dass beim duchbrenen des alten leuchtmittels eine feinsicherung im Dimmer duchgebrannt ist. wenn du dir das zutraust, dann schraube bitte bei ausgesteckten netzstecker den dimmer mal auf. vielleicht findest du sie ja, ist ein kleines glasrohr mit 2 metallkappen. ersetzt werden muss sie durch eine sicherung gleicher größe und stärke...

lg, Anna

BooWseR
Beitragsersteller

Jap, die Feinsicherung war's. Ärgerlich, wo ich doch gerade vom Baumarkt komme. :/

Aber Danke für die Hilfe