decken! und nicht kastriren!

4 Antworten

davon solltest du die finger lassen weil du anscheinend wenig ahnung hast. es fängt damit an dass bengalkatzen widltiere sind. und du vermutlich einen bengalen hast. einen bengalen ohne papiere (sonst wüsstest du die rassenbezeichnung denke ich, steht da drauf), was sie zu einem bengalen- mix macht (wenn es denn ein bengale ist. vieles was als "bengalen-mix" verkauft wird ist ne hauskatze mit nem ungewöhnlichen und in der regel nicht vererbbaren fellmuster)

sollte ich mich da irren und sie tatsächlich papiere haben brauchst du das einverständnis des züchters. meist werden sie als liebhabertiere mit zuchtverbot abgegeben, ne zuchtkatze kostet mehr

was zu beachten ist wenn du das wirklich durchzeihen willst.

erstens braucht eine katzenmutter ein gutes sozialverhalten weil sie diejenige ist die selbiges ihren kindern beibringt. sie darf nicht alleine leben sondern muss katzengesellschaft haben

zweitens muss sie alt genug sein. katzen dürfen nie vor vollendung des ersten lebenshjahres gedeckt werden, sie sollen vorher erwachsen werden. nicht nur damit sie sind geistig und körperlich ungestört entwickeln können sondern auch weil sie als halbes kind ne erhöhte chance auf geburtskomplikationen hat: das becken ist oft noch zu schmal. außerdem sollte sie niemals mehr als 3 würfe in 2 jahren, besser pro jahr nur einen, haben müssen um ihr zu gestatten sich von den geburten und aufzuchten zu erholen. so mit 8 bis allerspätestens 10 jahren muss sie dann kastriert und aus der zucht genommen werden. katzen kennen keine menopause, die würde noch mit 20 trächtig werden.. ist aber viel zu alt dafür. selbe geschichte wie mit "zu jung", welcher mensch hat schon lust sich mit 80 mit kleinkindern rumzuschlagen.. katzen gehts genauso

sie selbst uss negativ auf fiv(aids) und felv (leukose) getestet sein. gleiches gilt für den kater. das sind krankheiten die man einer katze nicht ansieht, beim decken übertragbar sind und immer mit dem tod enden

du musst dir den decktermin merken. die tragzeit dauert ungefähr 9 wochen. überträgt sie (hier ist der decktermin wichtig) muss ein arzt mit dem messer helfen. allgemein musst du dich zu geburtskomplikationen einlesen um im zweifel rechtzeitig zum arzt zu kommen (zb ist bei der geburt die gebärmuter offen, es können keime eindringen. eine gebärmutterentzündung kan, wenn sie zu spät entdeckt wird, lebensgefährlich werden. du musst wissen woran man eine erkennt. ein im bauch gebliebenes kitten das dort stirbt ist ebenso lebensgefährlich.. oder ein stück plazenta das im bauch geblieben ist..)

die kleinen selbst müssen entwurmt werden. geimpft mit 8 und 12 wochen. vermittelt nach der 2. impfung nur zu zweit oder zu einer vorhandenen katze. rechne pro kitten mit kosten zzwischen 100 und 150 euro. da ein wurf 10 kitten haben kann können das anderthalb tausend euro fixkosten sein. zusätzlich solltest du ein- bis zweitaseund euro für komplikationen überhaben. zb ein notkaiserschnitt nachts am we wird teuer

du musst für den fall der fälle die möglichkeit haben ne handaufzucht zu machen falls die mama su irge3ndeinem grund aufällt. was leider immer passieren kann. sprich 2 monate lang alle 2 stunden fläschchen zu geben. was bedeutet dass rund um die uhr jemand im haus sein muss. und nachts der schlaf leidet.

du merkst.. verantwortungsvolle kittenaufuicht ist nicht soo einfach. und das macht den preis einer rassekatze aus..

findiik
Beitragsersteller

Hallo? Gehts dir noch gut wir haben papiere und stammbaum dazu also seil lieber leise bevor du redest und AUSSERDEM bengal sind halb wild katzen guck ins internett auf einer seite habe ich folgendes gelesen : bengal katzen haben nur das wilde, exotiche verhalten einer wildkatze und das sanfte gute verhalten einer hauskatze ! Du doofi!!!

Katzen werden mit 4-6 Monaten Geschlechtsreif. Sie sollten aber erst Kinder bekommen, wenn Sie mindestens 1 Jahr alt sind, besser 2 Jahre.

Allerdings haben wir hier in Deutschland dermassen viele Katzenkinder dass das ziemlich unvernünftig von Dir wäre. Bedenke auch, dass Du alle Katzenkinder Impfen lassen musst. Das wird bei einem Wurf nicht ganz billig.

Sobald die das können, machen sie es von selbst.

Aber warm willst du sie nicht kastrieren? Bzw. kastrieren LASSEN?

findiik
Beitragsersteller

Also... ich und mein vater wollen babys mavhen lassen weil wir wollen wenigstens das geld von unserer vorhetigen katze rausbekommen und ein baby bei ihr lassen aber es wird eh nur 1mal passieren und nicht mehr...

Ich möchte dir sehr empfehlen, das nicht zu tun. Die Tierheime quellen über vor Katzen, die Katzennothilfe weiß auch nicht mehr, wohin damit. Statt die Anzahl noch zu erhöhen solltest du ernsthaft über Katration deiner Kitten nachdenken.