Decke für KiGa Kinder. Wie groß bzw. wie viele Maschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Decke so groß machen wie ein normales Kinderfederbett, also etwa 100 x 135 cm. Natürlich hast Du die Freiheit, sie etwas kleiner oder größer zu machen!

Am Besten machst Du erst mal eine Maschenprobe, das sollte man überhaupt grundsätzlich tun. Häkle in dem Muster, das Du auch für die Decke häkeln möchtest, soviel, daß Du geschätzt etwas mehr als 10 cm in Länge und Breite hast. Wenn Du den Faden nicht abschneidest, kannst Du es wieder auflösen und das Garn bei der eigentlichen Decke wieder verwenden. Dann mißt Du 10 x 10 cm aus und zählst die Maschen und Reihen. Nun kannst Du ausrechnen, wieviele Maschen Du anschlagen mußt: angenommen Du hast 13 Maschen auf 10 cm gehäkelt und willst die Decke 1,20 m breit machen. 1,20 m sind 12 x 10 cm, also mußt Du Deine Maschenzahl mit 12 multiplizieren, also 13 x 12 = 156 Maschen. Bei 1 m Breite ist es am Einfachsten, da brauchst Du nur mit 10 malzunehmen.

Du kannst später noch den Verbrauch ausrechnen: Wenn Du ein Knäuel verbraucht hast (wir gehen von 50 Gramm aus), mißt Du, wieviele Reihen oder cm (das ist hierfür egal) Du schon gehäkelt hast. Wenn Du keine kompletten Reihen "geschafft" hast, kannst Du grob schätzen, wie lang die letzte Reihe im Verhältnis zur Ganzen ist: halbe Reihe? dann rechne eine halbe Reihe dazu, also 0,5. Oder entsprechend 0,1, 0,2 usw. Ich weiß nicht, wie fit Du noch in Mathe bist, 0,1 ist ein Zehntel. Dann rechnest Du:

50 (Gramm Garn) ÷ bereits gehäkelte Reihen/cm x geplante Reihen/cm, dann hast Du den Gesamtverbrauch.

Beispiel: 7 Reihen gehäkelt, die achte Reihe ist ungefähr drei Zehntel lang. Du willst insgesamt 120 Reihen häkeln. Also rechnest Du: 50 ÷ 7,3 x 120 = 822 g, das sind - geteilt durch 50 (Gramm) - acht Knäuel und ein halbes. Du kannst dann entscheiden, ob Du die Decke ein Bißchen kürzer machst oder ein Knäuel mehr nimmst, also 9. Genau so rechnet man übrigens den Verbrauch beim Stricken aus. Die Rechnung ist nie hundertprozentig korrekt, denn estens ist die angefangene Reihe nur eine Schätzung, zweitens strickt/häkelt man für gewöhnlich nie hundertprozentig gleichmäßig, aber als Richtwert ist das prima. Hoffentlich habe ich das verständlich genug erklärt, sonst frag einfach nochmal :o) Viel Spaß beim Häkeln! Schöne Muster findest Du zuhauf im Internet, z.B. bei youtube - gib doch da mal in der Suchzeile "elizzza13" ein, die Frau erklärt und vor Allem. ZEIGT das wirklich toll. Oder Du suchst nach "Häkelmuster", denn natürlich gibt es noch viele, viele andere. Viel Spaß, hoffentlich gerätst Du nicht in Entscheidungsnöte beim Aussuchen des Musters ;o)

SROEH  01.05.2013, 12:02

Schade: im letzten Teil ist die Gliederung futsch, dadurch ist es weniger übersichtlich als ich es geschrieben hatte.

An sich ist es egal wie viele Maschen es sind, du machst es nach der Länge, da die Maschenanzahl sich bei jedem Häkler und bei jedem Garn unterscheidet

Ich würde sie so 1,20 - 1,50 m machen. Die Maschenzahl richtet sich nach deiner Garnstärke. Schau auf die Banderole deines Garn dort steht wieviele Maschen auf 10 cm, da hast du dann schon einen Anhaltspunkt. D.h. 22 Maschen auf 10 cm = 220 Maschen auf 1 m. Als Muster würde ich Perlmuster nehmen. Ist schnell gestrickt und sieht hübsch aus. Viel Spaß!

150 x 150cm würde ich sie machen.