Debian DHCP Netzwerkkonfiguration geht nicht?

julihan41  20.03.2022, 11:54

Bist du denn überhaupt mit einem Netzwerk verbunden?

knuddelkrabbe76
Beitragsersteller

Bisher noch nicht, hab mir den PC grad neu geholt und bin noch nicht mit dem Netzwerk verbunden, weil ich das erst nach der Installation machen kann

3 Antworten

Lieber Kollege ... ist doch vollkommen klar, dass die Installationsroutine Deinen Netzwerkadapter nicht konfigurieren kann, wenn gar kein Netzwerk angeschlossen ist ;-)

Entweder führst Du die INstallation bis zum Ende durch und steckst dann ein LAN-Kabel ein - oder Du machst das bevor Du mit der Installation beginnst.

Wenn du nicht mit einem Netzwerk verbunden bist, dann kann auch die DHCP Einrichtung nicht klappen und manuell eine Netzwerk Konfiguration vornehmen bringt dann auch nichts.

Ignoriere den Fehler einfach und mache weiter...

Wenn der Rechner per LAN Kabel an dem Router angeschlossen ist, musst Du Dir die Konfiguration vom Router anschauen.

Normalerweise bezieht ein Rechner seine ip vom Router weil dieser die Vorgibt, da er in der Regel der DHCP Server ist.

Welche iP dann der Rechner erhalten hat, kann man im Router dann sehen.