ddr4 RAM aufrüsten; gleiche Schnelligkeit wichtig?
Hi!
Ich würde gerne in naher Zukunft meine RAM bisschen aufrüsten, da mein PC es langsam bitter nötig hat.
Zurzeit habe ich 2x ddr4 8gb 3200mhz (Corsair Vengeance) drinnen und wollte nun neue 32gb RAM kaufen. Sollten, soweit ich die jetzigen Module drinnenlasse, die neuen Sticks die gleiche Geschwindigkeit (3200mhz) haben oder kann man da wild kombinieren; z.B. dass die neuen 2x 16gb Sticks dann 3600mhz haben?
Oder ist es einfacher, einfach die alten Sticks herauszunehmen und nur die neuen 32gb reinzusetzen?
Danke im Voraus, Amigos und Amigas!
LG
5 Antworten
Man kann durchaus unterschiedliche Hersteller/Modelle verwenden, wichtig dabei ist allerdings zu beachten, dass die Timings und Takraten identisch sind.
Zwar würde es auch funktionieren wenn sich das ein wenig unterscheidet, aber das wäre ein unsinniges Upgrade da der langsamste RAM am Ende der Boss ist und es kann zu Problemen kommen die das System verlangsamen.
Idealerweise rüstet man RAM immer mit identischen Riegeln auf und auch immer im Dual-Channel. Bedeutet man verwendet 2 Riegel (Steckplatz 1+3 bzw. 2+4) bzw. 4 Riegel um das Maximum herausholen zu können.
Wenn du also bereits 2x8GB verbaut hast dürften die auf 1+3 bzw. 2+4 stecken, das ganze erweiterst du dann um 2 weitere, identische Riegel und hast beide Channel voll belegt und in der Summe 32GB RAM.
Wenn du aufrüstest dann NUR mit IDENTISCHEN Riegeln.
Und Identisch heißt Identisch nicht ähnlich. Also entweder dieselben Riegel ein zweites mal kaufen oder ein komplett neues Set.
Man kann das zwar kombinieren, aber du holst dir damit auch mögliche Fehlerquellen ins Haus.
Prinzipiell kannst du mischen. Es laufen am Ende aber alle mit der Geschwindigkeit des langsamsten Moduls. Wenn du also nicht nur mehr sondern auch schnelleren RAM willst dann wirst du ihn komplett tauschen müssen.
Die langsameren Riegel bestimmen die Geschwindigkeit.