ddr4 RAM aufrüsten; gleiche Schnelligkeit wichtig?

5 Antworten

Man kann durchaus unterschiedliche Hersteller/Modelle verwenden, wichtig dabei ist allerdings zu beachten, dass die Timings und Takraten identisch sind.

Zwar würde es auch funktionieren wenn sich das ein wenig unterscheidet, aber das wäre ein unsinniges Upgrade da der langsamste RAM am Ende der Boss ist und es kann zu Problemen kommen die das System verlangsamen.

Idealerweise rüstet man RAM immer mit identischen Riegeln auf und auch immer im Dual-Channel. Bedeutet man verwendet 2 Riegel (Steckplatz 1+3 bzw. 2+4) bzw. 4 Riegel um das Maximum herausholen zu können.

Wenn du also bereits 2x8GB verbaut hast dürften die auf 1+3 bzw. 2+4 stecken, das ganze erweiterst du dann um 2 weitere, identische Riegel und hast beide Channel voll belegt und in der Summe 32GB RAM.

Wenn du aufrüstest dann NUR mit IDENTISCHEN Riegeln.

Und Identisch heißt Identisch nicht ähnlich. Also entweder dieselben Riegel ein zweites mal kaufen oder ein komplett neues Set.

Man kann das zwar kombinieren, aber du holst dir damit auch mögliche Fehlerquellen ins Haus.

Prinzipiell kannst du mischen. Es laufen am Ende aber alle mit der Geschwindigkeit des langsamsten Moduls. Wenn du also nicht nur mehr sondern auch schnelleren RAM willst dann wirst du ihn komplett tauschen müssen.


yana1y 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 09:54

okayy danke :)

Die langsameren Riegel bestimmen die Geschwindigkeit.