DDR4 RAM 16GB 3600 mhz übertakten?
Moin Leute ich habe mir mein System kleines System zusammengebaut und habe 2x 8GB DDR4 Speicher mit einer Taktrate von 3600 Mhz (DRAM 1800 Mhz / uncore frequency 1800 Mhz)
Habe über das MSI Bios versucht das bisschen zu übertakten und wenn ich zB auf 3733 gehe, dann erhöht sich zwar mein DRAM aber mein uncore frequency geht dann rapide runter auf 900 noch was... was hat das zu beudeuten? sollte ich dann lieber auf 3600 lassen die er dann auch bietet laut CPU Z.? oder ist die uncore frequency egal und ich kann ruhig nur auf den DRAM Speicher achten?
Freue mich über jede Antwort danke im Voraus
mfg
1 Antwort
Lass die Uncore lieber bei 1800MHz, das beeinflusst den CPU Cache und andere Dinge in der CPU negativ. An deiner Stelle würde ich lieber versuchen die Timings zu senken, das kann auch sehr viel helfen. Bedenke aber, dass du gegebenenfalls ein BIOS Reset machen musst, weil dein System weder bootet, noch das BIOS Startet. Wenn du nicht weißt, wie das geht, lass die Finger von RAM OC oder guck dir das Video an:
AMD Ryzen 5 6 core 3,6 ghz und MSI B 450-A Pro Max
kann man den uncore frquency seperat einstellen? das wusste ich nicht. Ich habe einfach nur die RAM Frequenz geändert und der uncore frequency hat sich mit verändert