DDR3 Steckplätze verdoppeln?

5 Antworten

Nein kannst du nicht. Leg dir ein aktuelles Board zu, diese besitzen i.d.R 4 Slots. Gibt auch Boards mit aktuellen Sockeln für schmaleres Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Flips12345  11.08.2021, 21:30

Ich hab bis jetzt noch kein Hypbrid Board gesehen das DDR3 und DDR4 Süeicher für Sockel AM4 hat. Früher gab es mal eines von AsRock das Dual SATA . Konntest auch von Sockel 9XX auf Sockel AM2 mittels Board andere Prozessoren einsetzen und auch so DDR1 oder DDR2 Speicher verwenden.

MrAnoncow927  12.08.2021, 14:36
@Flips12345

Bin davon ausgegagen dass er dann bei einem neuen Board auch keinen DDR3 Speicher mehr benutzt.

Mit einem andern Motherboard kannst du das machen.

LennoxGRZ
Beitragsersteller

Es sollte möglich günstig sein

Asporc  11.08.2021, 21:25
@LennoxGRZ

Arbeitsspeicher hat die schnellste Anbindung an den Prozessor die es gibt. Würdest du versuchen irgend etwas z.B. per USB-Anschluß an zu schließen wäre das ein Bruchteil der geschwindigkeit.

Damit kannst du nichts anfangen. Wobei ich nichtmal weiß ob es da überhaupt etwas zu kaufen gibt. Das einzige was aber so oder so Sinn macht ist ein Motherboard zu kaufen das mehr Ram verarbeiten kann als dein altes.

Wenn es bei dir aber um den Unterschied zwischen 4 und mehr als 4 Gig Ram geht brauchst du auch ein 64 Bit-Betriebssystem.

Es gab mal eine art Adapter wo man 2 DDR3 Riegel in einen Steckplatz Stopfen konnte. Bei aliexpress.com gab es die mal. Waren aber nicht für jedes MoBo geeignet. Besser man nimmt höhere Speicherriegel und Setzt 2 passende ein.

Ich hab hier noch 2 Stück mit 16 GB DDR3 (Venegance)=32GB rumfliegen. Benutze sie von zeit zu Zeit bei älteren PC Systemen zu Testzwecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
Hallo habe 2 DDR3 Steckplätze wollte wissen ob man die verdoppeln kann. Oder irgendwie mehr Steckplätze bekommen kann?

indem du dir ein neues Mainboard kaufst, welches eben mehr Steckplätze hat. Alternativ den aktuellen RAM ersetzen.

Du kannst nicht einfach Ramstecklätze vermehren. Das funktioniert nur mit einem neuen Board.