Daytrading Steuer?

2 Antworten

In Deutschland zahlt ein Daytrader 25 % Kaiptalertragsteuer auf sämtliche Kapitalerträge (also Kursgewinne, Dividenden und Zinsen). Ab einem Jahreseinkommen über 96.400 € kommt der Solidaritätszuschlag mit 5,5 % dazu. Und für Kirchenmitglieder fällt noch die Kirchensteuer mit 8-9 % an.

Für die Besteuerung ist in Deutschland.

Bei einer deutschen Bank/Broker wird die 25% KapESt (zzgl SolZ) durch diese einbehalten und ans FA abgeführt. Bemessungsgrundlage ist der Kapitalertrag

Bei der Ermittlung der Einkünfte aus Kapitalvermögen ist als Werbungskosten ein Betrag von 1 000 Euro abzuziehen (Sparer-Pauschbetrag); der Abzug der tatsächlichen Werbungskosten ist ausgeschlossen.

Dieser Sparer-Pauschbetrag kann im Rahmen eines Freistellungsauftrags (FSA) auf die jeweiligen Banken aufgeteilt werden, je nach gestellten FSA wird bis zur jeweiligen Höhe keine Steuer durch die Bank abgeführt und die KapErträge sind steuerfrei.

Und für das Eintragen von Kapitalerträge in die Steuererklärung braucht man keinen Steuerberater

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Hello3112
Beitragsersteller

Dumme Frage sorry, hab bis Jz meine Steuererklärung nur über Zasta gemacht weil ich null Ahnung davon habe. Kann ich meine Kapitalerträge auch einfach über die Steuererklärung über die App angeben?

anTTraXX  24.07.2024, 11:00
@Hello3112

Wer Zasta nutzt ist selber Schuld
Aber Kap sollte darüber gehen.

Hello3112
Beitragsersteller
@anTTraXX

Ja sorry 😂

wie gesagt hatte damit nie zu tun, bin Krankenschwester und versuche mir was Jz aufzubauen und frage darum nach Rat.

Ich mache zwar kein Daytrading aber wenn ich Aktien verkaufe wird die Steuer auf Gewinne diereckt vom Broker einbehalten und ans Finanzamt geschickt.

Am Jahresende gibt es dazu dann eine Aufstellung, die ich zusammen mit den restlichen Unterlagen beim Steuerberater abgebe.

Wenn du schon zum Steuerberater gehst, dann macht der auch die Steuererklärung komplett. Macht ja keinen Sinn nur einen Teil davon den Steuerberater machen zu lassen. Muss ja am Ende alles zusammen passen.

Hello3112
Beitragsersteller

Ja ich hab leider kein deutschen Broker und finde auch kein der Forex anbietet

JayCeD  24.07.2024, 10:57
@Hello3112

Dann viel Spaß dabei für jede einzelne Transaktion die Steuer zu berechnen.

Hello3112
Beitragsersteller
@JayCeD

kann über MT4 mein Zeitraum angeben und das zeigt mir meine Gewinne und Verluste.