Day Trading bzw Trading unter 18?

4 Antworten

ist es Legal wenn ich es über einen 19 jährigen freund mache und er mir dann den rest einfach überweist weil irgendwie muss ich ja an mein Geld kommen.

Nein ist es nicht.

Es sind deine Trades und somit deine Steuern, die du dafür entrichten musst. Die gehören in deine Steuererklärung rein und nirgendwo sonst (sofern davon keine Kapitalertragsteuer abgeführt wird).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Kommt drauf an welcher Name beim Broker angegeben ist.

Ist es deiner, kann es sein dass sie dir gar nicht auszahlen, wenn sie merken dass du u18 bist und somit gegen AGBs verstoßen hast.

Ist es auf den Namen deines Freundes, dann geht es.

Steuerpflichtig ist derjenige, auf dessen Name das Trading Konto läuft. Du kannst daher nicht einfach den Namen deines Freundes beim FA angeben.

Wenn das Konto auf deinen Namen läuft und ein falschen Alter angegeben hast, machst du dich des Betruges strafbar und musst auf dich auch Steuern zahlen.

Läuft das Konto auf deinen Freund, dann muss er die Steuern zahlen. Ob du für Ihn tradest ist dem FA egal. Nur die Broker verbieten das traden für andere und ist ein verstoß gegen die AGB. Die dürfen davon nichts erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern

Nein ist es nicht.

Es sind ja deine Gewinne und nicht seine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"