Davinci Resolve Samsung S24 Ultra?

2 Antworten

Wie auch bei der anderen Antwort sind YouTube Tutorials fast immer die Besten und du findest oft genau das was du brauchst.

Grundsätzlich kann ich aber sagen selbst wenn du in 4k aufnehmen willst sollte einem die Framerate nicht egal sein und man sollte sie auf keinen Fall zu niedrig stellen. Wenn du nur langsame Bewegungen in deinem Video hast wie z.b. die meisten Vlogs sind 30fps auf jeden Fall ausreichend. Solltest du aber mehr bewegungsreiche Videos mit schnelleren Bewegungen sind 60fps deutlich besser und natürlicher.

Beim Export habe ich die Erfahrung gemacht dass wenn man eine niedrigere Dateigröße haben möchte die Qualität entweder auf Beste oder Hoch lassen sollte denn sonst kommt es zu sehr verpixelten Stellen auf den Videos. Zum runterkomprimieren würde ich stattdessen Shutter Encoder OpenGL empfehlen. Da hast du kaum Qualitätsverlust und eine sehr niedrige Dateigröße. Das macht sehr viel aus!

Du hast ja schon festgelegt dass es 4k sein sollen, aber wenn du keinen 4k Monitor hast sind QHD vollkommend ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruin1985 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 23:17

Danke für die Hilfreiche Antwort.

Ich habe mich mittlerweile etwas reingearbeitet. Allerdings habe ich zurzeit folgendes Problem wenn ich mein Video z.B mit diesen Nodes Option bearbeiten will und z.b ein Skinfilter auswähle und rüberpacke aufs video, dann verlangsamt sich das video komplett. Woran liegt das?

Muss ich wirklich mit eine sehr niedrige Auflösung arbeiten?

Wenn ja dann ist es sehr schlecht verpixelt und mann weiß nicht genau wie mann dann solche skinbearbeitungen durchführen muss. Hoffe du hast ein Tipp für mich.

Lg

kilianxmr  04.04.2025, 23:55
@Ruin1985

Dass es das so verlangsamt liegt daran, dass Davinci das alles erst rendern muss. Das kannst du verschnellern indem du beispielsweise unter Playback und Timeline Playback Resolution die Auflösung einfach runterstellst. Am besten ist es aber meistens besondere Effekte erst am Ende vor dem endgültigen Rendern einzufügen um während des Bearbeitens keine lange Wiedergabezeit zu haben.

Beim Kauf von Davinci Resolve Studio wird aber dein Programm nochmal schneller weil es dann GPU Beschleunigung unterstützt. Aber das ist an zweiter Stelle.

Also ich würde einfach mir die Effekte schon an die richtige Stelle ziehen und am Ende noch mit den richtigen Nodes verknüpfen.

Ruin1985 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 06:17
@kilianxmr

Danke dir für den Tipp.

Eine weitere Frage hätte ich noch.

Ich besitze einen Dongle für davinci resolve studio 19. Kann ich jetzt damit eigentlich auch die Version 20 Studio benutze ?

Als Anfänger empfehle ich dir, dir ein paar Tutorials dazu auf YouTube anzusehen. So lernt man am schnellsten und besten. Die Einstellungen die du eventuell benötigst, sind eventuell nicht die, die du hier bekommst. Wir wissen nicht, in welchem Format dein Video sein soll, wo es ausgegeben werden soll oder mit welcher Framerate du aufnimmst.

Darum: YouTube Tutorials :)


Ruin1985 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 12:13

Danke das werde ich machen.

Kannst du mir in deine Worten kirz erklären was fps und Frame Rate ist?

Ich hatte ein kleine Video mit 8 k auf mein Samsung Handy aufgenommen. Hab das Hochgeladen. Wenn ich das über DR laufen lassen bild das bild und Ton stecken. Kann DR 8K nicht abspielen?

adventureguide  30.03.2025, 10:36
@Ruin1985

Fps und Frame-Rate ist das gleiche und gibt an wie viele Fotos pro Sekunde abgespielt werden, desto mehr desto flüssiger läuft der Film, zur Orientierung: Kinofilme haben 24 fps. Ich habe DaVinciResolve auch mit YouTube-Tutorials gelernt, da ich immer eins geschaut habe wenn ich nicht weiter wusste.

Ruin1985 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 19:46
@adventureguide

Hab mor einparken Youtube Videos geschaut. Hab jetzt erstmal einen kleinen Einblick. Danke dir erstmal 👍