Daunenjacke wasserdicht?

7 Antworten

Hi

Also das kommt darauf an aus welchem Material die sind. Es gibt zb auch Goretex Jacken die Innen mit Daunen gefüttert sind. Die sind natürlich auch wasserdicht.

Stimmt, Daunenjacken sind nicht wasserdicht.

Daunenjacken sind in der Regel nicht Wasserdicht, bieten lediglich einen vorübergehnden Schutz bei leichtem Regen. Falls sie nass wird, immer gut auslüften (sonst fängt sie an unangenehm zu stinken). Kannst Du am Stoff testen. perlt das Wasser richtig ab, dann ist sie relativ dicht, bleibt der Stoff jedoch feuchts, dann höchstens wasserabweisend...

Die wenigsten Daunenjacken sind wasserdicht. Der Schwachpunkt sind immer die Nähte und eventuelle Steppnähte. Wenn man eine wirklich Wasserdichte Daunenjacke möchte, muss man sehr tief in die Tasche greifen. Es stellt sich die Frage ob man dann wirklich eine Daunenjacke bei Regen brauch? Dafür sind andere Jacken eher geeignet. Eine normale Daunenjacke hält meist leichte Feuchtigkeit und leichten Schneefall aus. Einen dicken Regenguss allerdings nicht.

Auch Daunenjacken sind wasserdicht, wenn sie hochwertig verarbeitet sind.

Diese sind aber sehr teuer, unter 100€ würde ich da keiner trauen.

Es kommt auf das Obermaterial an, das soll ja schützen, denn die Daunen selbst sind nur das Futter.

hoermirzu  04.11.2012, 21:25

Auch nicht wasserdichte Daunenjacken sind teuer.

Angelflight  04.11.2012, 21:26
@hoermirzu

Ich rate da zu skandinavischen Daunenjacken, die sind dicht.

Aber unter 200€ nicht zu bekommen.