Daunenjacke in der Waschmaschine waschen oder lieber doch per Hand?
Ich habe mir eine neue Daunenjacke gekauft und habe sehr oft gehört, dass diese Jacken sehr empfindlich sind und dass man die lieber nicht in der Waschmaschine waschen sollte. Was sind eure Tipps? Solltet man die Jacke doch lieber per Hand waschen oder ganz normal in der Waschmaschine ?
6 Antworten
Ja, die kannst du in der Waschmaschine waschen:
Schonprogramm und ein Trick mit Tennisbällen
Besitzt Du eine Waschmaschine mit speziellem Daunenprogramm bist du fein raus! Wenn nicht, gehst du so vor:
Geh sicher, dass alle Reiß- und Klettverschlüsse verschlossen sind.
Wähle ein Schonprogramm bei 30 Grad. Idealerweise das Waschprogramm für Wolle. Es kombiniert einen hohen Wasserstand mit geringer Trommelbewegung.
Beim Waschgang saugt sich die Jacke mit Wasser voll. Deshalb ist es sehr wichtig, sie zu schleudern. Aber bitte nur sanft! Ein Schleudergang bei 800 Umdrehungen pro Minute reicht völlig aus. Bei zu viel Action können die empfindlichen Federn brechen.
Wiederhole den Schleudergang mehrmals, damit die Jacke das Wasser verliert, das sie beim Waschen aufgesogen hat.
Starte anschließend einen Extraspülgang mit klarem Wasser, damit das Waschmittel komplett ausgespült wird.
Extra-Tipp: Gib zwei saubere Tennisbälle mit in die Waschmaschine. Sie sorgen für Bewegung in der Trommel und verhindern, dass die Daunen verklumpen.
Lies auf jeden Fall bitte hier ALLES ! nach:
Ja sicher kannst du die Jacke in der Maschine waschen. Im Qoutdoor-Programm 30. Grad mit Perwoll flüssig für Funktionskleidung und Daunen du kannst noch zei Tennisbälle in die Waschmaschine geben. Bei 800 Umdrehungen schleudern. Nach dem waschen in Form bringen wenn du einen Trockner hast in den Trockner geben auf Daunenprogramm schalten und zwei Tennisbälle mit rein geben.
Muss auf dem Etikett stehen.
Normalerweise kann man Daunen in der Maschine waschen.
Hinterher sollten sie aber in den Trockner, damit sie nicht verkleben.
hast du kein pflegezeichen darin? 1.kommt es auf das stoff material an syntetisch oder was,und generell wegenden daunen würde ich nur evt,waschen wenn du sie im tumbler GANZ trocknen kannst...aber schau das pflegezeichen an,dann kann ich dir vielleicht mehr sagen.wir hatten eine chem,reingung+wäscherei
Daunenjacken nur mit Daunenwaschmittel waschen. Danach direkt in den Trockner und Tennisbälle in den Trockner machen. Sowohl bei der Waschmaschine als auch beim Trockner auf Daunenprogramm stellen.