Daunenjacke gewaschen - wo liegt mein Fehler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einen Wäschetrockner? Wenn du eine Daunenjacke mit 2-3 Tennisbällen trocknest, bleibt das ursprüngliche Volumen erhalten, so solltest du das Volumen auch wiederbekommen.

Sarah3333
Beitragsersteller

Nein, leider habe ich keinen Trockner.

Onchen  19.02.2015, 22:28
@Sarah3333

Das ist schade. Das Problem ist einfach, dass die Daunen verklumpen, bzw aneinander kleben, deswegen die Tennisbälle. Ich bin mir nicht sicher, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, das ist leider der Nachteil bei Daunen.

Sarah3333
Beitragsersteller
@Onchen

Jetzt ist die Jacke ja inzwischen trocken - meinst Du es bringt noch etwas, sie im Waschsalon in den Trockner zu geben? Oder bis zur nächsten Wäsche warten?

Onchen  19.02.2015, 22:33
@Sarah3333

Da müsstet du (glaube ich) bis zur nächsten Wäsche warten. Ausserdem darf die Jacke nicht bei hohen Temperaturen getrocknet werden, da gibt es eine extra Einstellung am Trockner. Bei mir steht da ganz lapidar "kalt" aber das wird wohl von Trockner zu Trockner unterschiedlich sein.

Sarah3333
Beitragsersteller
@Onchen

Okay, Danke Dir herzlich. Eine hohe Temperatur hätte ich auch nicht gewählt, denn das Außenmaterial ist Kunstfaser.

Daunenjacken wäscht man eigentlich nicht....aber wenn es so in der Waschanleitung steht..!!??

Ich würde Daunenjacken nur waschen, wenn ich sie anschließend im Trockner trocknen kann....aber besser ist allemal die chem. Reinigung....

Sarah3333
Beitragsersteller

Ich musste die Jacke waschen - sie ist hellgrau und somit irgendwann mal fällig. Aber das mit der Chem. Reinigung habe ich auch überlegt - leider ist es jetzt zu spät.

BEAFEE  19.02.2015, 22:44
@Sarah3333

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du die Jacke im trockenem Zustand in einen Trockner geben....kurz....das flauscht die Daunen wieder auf......

Da ich auch eine Daunenjacke besitze hatte ich mich im Internet auch schon mal schlau gemacht und gelesen, man sollte Tennisbälle in die Waschmaschine mit einlegen. Jetzt..nochmal nachgesehen..habe ich folgendes gefunden....

http://www.cecil.de/blog/tipp-wie-wasche-ich-meine-daunenjacke/

Versuch es doch so, wie beschrieben, ob da noch etwas zu retten ist!?

Du hast sie an der Luft trocken lassen.Die Daunen kleben dann zusammen.. werfe sie mal bei kalter Luft in den Trockner. Wenn sie durchgepustet wird, lösen sich die Daunen wieder.. ABER KEINE HITZE BENUTZEN!

Sarah3333
Beitragsersteller

Okay, Danke! Andere raten das auch. Ich werde es das nächste Mal beherzigen - sofern es für diese Jacke noch ein "nächstes Mal" gibt.

Nasenkeule  20.02.2015, 10:27
@Sarah3333

Ja, sicher gibt es ein nächstes Mal.. die Daunen müssen nur ordentlich durchgepustet werden, damit sie wieder fluffig werden. Sollte das so nicht gut funktionieren, dann werfe sie nochmal im Kurzprogramm in die Waschmaschine und dann in den Trockner.. aber nicht heiß trocknen. Ist die Jacke frisch gewaschen, nur warm trocknen, ansonsten kalt.

Hast du keinen Trockner ? Ich habe die Daunenjacken meiner Töchter immer im Trockner mit einen Tennisball getrocknet.

Sarah3333
Beitragsersteller

Ja, das scheint eine gute Idee zu sein - andere raten das auch. Das nächste Mal muss ich dann wohl in den Waschsalon gehen und dort trocknen.