Daunendecken - Weshalb die extremen Preisunterschiede?

4 Antworten

kastendecke3n: da sind die einzeldenen Bettdecken nochmal in Felder unterteilt, so dass die Federn beim schütteln nicht alle in eine Ecke rutschen. Die sind schon mal teurer und den Mehrpreis wert. Dann musst du unterscheiden zwichen3/4 Daunen, 1/2 Daunen und von welchem Tier, denn Feder ist nicht gleich Feder. Die einen haben längere Kiele dran und die merkst du dann nach einigen Wochen auch jede einzelne an deinem Körper. Also schau dir die Decken ganu an und lass dir die Unterschiede im Laden explizit erklären....

Bluetooth27
Beitragsersteller

Klar. Die Decken von denen ich spreche sind ausnahmslos Kastendecken.

Ich schrieb doch, dass es sich weder um 1/2 Daune noch um 3/4 Daune, sondern um 100 Prozent echte, reine Daune handelt. Und Daunen sind immer Gänsefedern, meines Wissens, keine Hühnerfedern o. ä. .

Das mit der unterschiedlichen Qualität der Kiele ist allerdings ein guter Hinweis.

Nur: Man kann in eine Daunendecke ja nicht hineinschauen. Wie soll man das feststellen?

Kommt darauf an. Viel Geld wird an der Verarbeitung gespart, die bei Billigprodukten erstens oft von schlechterer Qualität ist (zB doppelte Nähte, engere Stiche (vermeiden Austreten der Füllung), Dichte des Gewebes, Federanteil, Innenwände zwischen den Daunenkammern die eine bessere Wärmewirkung erzielen, da an den Nähten nicht Stoff auf Stoff liegt, usw.), und zweitens auf Kosten der Arbeiter vonstatten geht, zB Fabrikation in China unter unvorstellbaren Arbeitsbedingungen und mit Löhnen, die auch dort bei weitem nicht für die Lebenskosten reichen. Die Frage ist, ob man das unterstützen will.

Natürlich ist dieser Punkt (Fairness) auch nicht immer bei teureren Produkten gewährleistet, da hilft es nur, sich eingehend zu informieren.

sakura09  05.10.2012, 19:02

PS:

"doppelte Nähte, engere Stiche (vermeiden Austreten der Füllung), Dichte des Gewebes, Federanteil, Innenwände zwischen den Daunenkammern die eine bessere Wärmewirkung erzielen, da an den Nähten nicht Stoff auf Stoff liegt, usw." -

bezieht sich natürlich auf das Wort Qualität, sind also Qualitätsmerkmale, die bei billigeren Produkten fehlen!

ich vermute, du hast seinerzeit zu viel bezahlt

Bluetooth27
Beitragsersteller

Das vermute ich auch.

Wieviel bezahlt man denn, im Normalfall, für eine qualitativ hochwertige Decke mit 100 Prozent echter Daunenfüllung?

sassbar  05.10.2012, 19:11
@Bluetooth27

vermutlich, das in etwa, was du als beispiel angegeben hast...

(ich habe lange keine gekauft)

Bluetooth27
Beitragsersteller
@sassbar

Ich habe mal gegoogelt. Testsieger Stiftung Warentest kostet ca. € 250,--, Winterbett.

Ich frage aber hier, weil man sich auf Stftung Warentest auch nicht unbedingt verlassen kann.

Aber die 370 Euro für ein Sommerfederbett waren echt Abzocke, so sieht's wohl aus.