Daumen Leichtes Taubheitsgefuehl beim Gitarre Spielen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Taubheitsgefühl kommt von einer Überanstrengung der Sehne im Daumen, die durch zu hohen Druck auf den Hals entsteht. Vor allem bei Barré-Griffen wird oft über längere Zeiten zu doll dagegengehalten.

Eine andere Möglichkeit ist es, andere Gitarren auszuprobieren, die eine andere, schlankere Halsform haben und gegebenenfalls dünnere Saiten.

Probiere den Druck zu verringern, indem du nach dem Greifen und Anspielen, die Finger bewusst entspannst. Dabei soweit entspannen, bis der Ton dann abbricht. Dadurch lernt man, wieviel Druck es wirklich braucht, um den Ton zu halten und klingen zu lassen.

Klingt für mich nach einem Haltungsfehler.

Vielleicht hilft dir das hier: https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lage_des_Daumen

LazyDomi
Beitragsersteller

Danke ich schau es mir an!

Harry83  21.08.2017, 10:07
@LazyDomi

Viele machen den Fehler, den Daumen, viel zu stark gegen den Hals zu drücken. Dabei sollte der Daumen nur als eine Art Stütze genutzt werden.

du meinst an deiner greifhand ja?

dann verkrampfst du zusehr in der Haltung. man soll nur viel druck wie nötig und nicht mehr ausüben.

das der daumen verkrampft ist und weh tut ist normal. das du aber Taubheitsgefühle hast ist eher unüblich. wenn du soviel übst musst du vieel öfter pausen machen. lieber alle paar Minuten eine kurze Pause als wenige lange pausen.

Gitarre ist halt anatomisch eine fehlstellung und wir menschen sind nicht dafür gemacht. deine hand muss dich daran gewöhnen.

versuchs mit weniger Druck, gerader daumenstellung, und bessere postion des zeigefingers. du musst den Kraftaufwand reduzieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

LazyDomi
Beitragsersteller

Ich hab sehr viel Druck auf den Daumen beim Barre ausgeuet vielleicht ist das der Grund! Nur ist es echt unangenehm aber Dank fuer den Tipp ich achte mehr auf die Technik!