Dauernachtschicht machen für mehrere Jahre nur?

3 Antworten

Wenn du von Natur aus eine "Eule" bist, dann ist das auf jeden Fall etwas für dich.

Viel schlimmer sind ständige Wechselschichten für den Organismus, das macht auf Dauer krank und zehrt an der Substanz.

Ich bin Frühaufsteher (eine Lerche) und für mich wäre das garnichts, ich brauche nachts meinen Schlaf. Mich würde es krank machen. Ab Mitternacht kann man mich garnicht mehr gebrauchen.

Für meinen Freund wäre Dauernachtschicht kein Problem, der ist eine Eule.

Probiere es eine Weile aus, dann merkst du ob das was für dich ist.

Von einigen Produktionsbetrieben kenne ich, dass sie ein 3-Schicht-System (Früh-, Spät-, Nachtschicht) haben.

Bei diesen wurde jedoch wöchentlich durchgewechselt.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine dauerhafte Einteilung in die Nachtschicht seitens des Arbeitgebers nicht gewünscht sein könnte, um dadurch bedingte Krankheiten (für die er dann ja aufkommen müsste) zu vermeiden.

Bäcker arbeiten zeit ihres Berufslebens nachts. Wenn du früh deine Ruhe in der Wohnung hast und dort schlafen kannst, spricht nichts dagegen.

AdamZ  04.12.2019, 19:58

Nicht so ganz.

Eine reguläre Nachtschicht fängt in der Regel um 22 Uhr an.

Da schlimmern Bäcker noch ein wenig.

TorDerSchatten  04.12.2019, 19:58
@AdamZ

die arbeiten von 1 Uhr bis 09:30 in der Regel und das 45 Jahre lang und es ist noch keiner daran gestorben

AdamZ  04.12.2019, 20:00
@TorDerSchatten

Wer weiß das schon. Die sterben vielleicht an Staublunge.

Nachtschicht ist jedenfalls ungesund.

adrian909090
Beitragsersteller

Ist dauernacht aber irgendwo schädlich ?

TorDerSchatten  04.12.2019, 19:57
@adrian909090

Dann würden alle Bäcker Deutschlands und Europas Schäden davon tragen? Verstehst du eigentlich meine Antwort? Bist du in der Lage, übergreifend zu denken was ich damit sagen will?