Dauerhaft auf eBay gesperrt worden nach erstellen des Accounts?
Guten Abend,
Ich wurde heute dauerhaft auf eBay gesperrt. Hier die ganze Erklärung:
Ich habe mein Konto gestern oder vorgestern erstellt gehabt. Ein PayPal Konto konnte ich jedoch noch nicht damit verbinden da ich erst heute zur Bank konnte.
Heute Abend habe ich also meine Kreditkarte mit PayPal und dann PayPal mit meinem eBay-Konto verbunden. Dies hat dann auch funktioniert und ich habe meine ersten zwei Artikel eingestellt. Direkt danach bin ich essen gegangen und nach etwa 20 Minuten wollte ich schauen, ob schon jemand die Angebote aufgerufen hatte. Die Artikel hatten 0 Aufrufe. Etwa 10 Minuten später schaute ich erneut nach und die 2 Artikel waren nicht mehr in der Kategorie "Selling", sondern "Unsold" vorzufinden. Dann auf einmal war die Seite leer und es kam eine Meldung dass ein Fehler vorliege.
Da es mich verwundert hatte ging ich nachher wieder an meinen PC und schaute von dort nach meinen Angeboten. Dann der Schock: Auf meiner Profilseite stand sowas ähnliches wie dieser Nutzer ist gesperrt oder ist nicht mehr auf der Plattform.
Ich habe übrigens eine Nachricht bekommen von eBay in der stand, dass ungewöhnliche Aktivitäten entdeckt worden waren und diese eine Gefahr für die Community darstellen würden.
Zudem stand da dass mein Konto dauerhaft gesperrt wurde und eine Reaktivierung deshalb nicht möglich sei.
Ich bin verwirrt. Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht haben soll. Ich bin 19 Jahre alt also volljährich, ich habe keine Kosten auf eBay zu bezahlen gehabt die ich nicht gezahlt habe und ich habe keinen schlechten Umgang mit Kunden gezeigt, da ich logischer Weise noch keine hatte.
Ich hatte übrigens auch ein eBay Kleinanzeigen Account, auch der wurde gesperrt. Auf diesem habe ich gestern Abend zwei gebrauchte Modellautos verkauft. Diese wurden heute verpackt und werden morgen von dem Versandunternehmen abgeholt. Zwar hatte ich dem Kunde die Folgenummer gesendet, ein weiterer Nachrichtenverlauf um zu überprüfen ob alles geklappt hat ist nun aber nicht mehr möglich.
Die zwei Artikel die ich heute eingestellt hatte auf dem "normalen" eBay waren übrigens auch zwei Modellautos, diesmal aber Neuware. Fotos waren auch von mir.
Wie dem auch sei habe ich dann auf die Nachricht von eBay geantwortet und kurz erklärt dass ich nur Paypal verbunden hatte und zwei Artikel eingestellt hatte. Ich hoffe dass man mir da eventuell ein Grund nennen kann und man das behoben kommt.
Ich habe schließlich meinen Username auf diesem Account.
Vielleicht noch zu erwähnen: eBay hatte heute, so schien es mir zumindest, Probleme. Beim Versuch mein PayPal mit eBay zu verbinden (am Nachmittag) bekam ich die "Captcha - I'm not a robot"-Meldung. Nach dem das Häckchen da war musste ich jedoch wieder erneut ein Häckchen setzen und die gefragten Bilder auswählen. Auch heute Abend beim hinzufügen meiner Kreditkarte bei eBay hat es Probleme gegeben so das ich mehrmals die Seite neu laden musste. Das Captcha Problem hatte mein Vater übrigens auch.
Was kann ich tun?
4 Antworten
Rufe bei eBay an und erkläre die Situation. Nimm dir etwas Zeit dazu, das kann dauern. Mache KEIN NEUES Konto auf! Du riskierst eine Lebenslange Sperre.
eBay ist gut, solange man nicht im Zahnwerk stecken bleibt. Das kann dauern und sehr frustrierend sein. Richte dich drauf ein.
Noch ein Tipp: egal was kommt, bleibe höflich, auch wenn es sehr schwer fällt.
Wenn du dich mühsam durch die Hilfeseiten wühlst, findest Du eine Hilfe Telefonnr. Dort kannst Du anrufen und Dein Problem schildern; die werden dir dort helfen.
Ich habe dort schon einige Male angerufen und wurde immer sehr freundlich beraten.
Das ganze ist doof. Ich an deiner Stelle würde vermutlich versuchen einen ganz neuen Account mit neuem Namen anzulegen. Ist zwar doof und nicht im Sinne des Erfinders, aber meiner persönlichen Erfahrung nach ist die Kommunikation mit eBay wohlwollend ausgedrückt eher mäßig möglich. Die Zeit und Mühe würde ich mir sparen.
Ich denke nicht, dass jemand aktiv dich irgendwie angezeigt hat bei eBay oder so und du deswegen wegen eines schlechten oder falschen Benehmens von dir rausgefischt wurdest, sondern dass die Accounts mittels Algorithmen untersucht werden, zum Beispiel dem Datum des Anlegens und vielleicht die Geschwindigkeit mit welcher anschließend irgendwelche Auktionen gestartet werden auch in Bezug auf die Gegenstände, die dort verkauft werden, und vielleicht bestimmte Bankverbindungen. Das kann der Laie ja nicht immer alles durchschauen… Und vermutlich hat dieser Algorithmus gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du ein Betrüger bist oder so…
N neuen Account zu erstellen, obwohl man gesperrt wurde, spricht beim Support dann aber noch mehr gegen ihn, grad bei der Meldung (die komischerweise Amazon in letzter Zeit auch nutzt, allerdings um Minderjährige zu sperren).
Vielen Dank. Wenn es nicht anders geht werde ich das durchaus tun, nur habe ich einen Nutzernamen den ich gerne weiternutzen würde.
Zudem würde ich auch ganz gerne wissen ob der Käufer auf eBay Kleinanzeigen mein Paket erhalten hat und alles geklappt hat.
Naja, mal schauen. Vielen Dank für deine Antwort.
einen ganz neuen Account aufmachen ist eine gute Idee wenn man nie wieder mit eBay Kontakt haben will. Ansonsten lass es lieber.
Wie lange hast du dein ebay kleinanzeigen account?
3-4 Tage. Ich glaube letzten Freitag hatte ich den Account erstellt.
Nein, nur Modellautos, Modell Traktoren und 4 Gregs Tagebuch Bücher.
Vielen Dank. Ich hoffe nur dass ich durch einen Anruf nicht die Situation verschlimmere. Irgendwo hatte ich nämlich gelesen dass es nicht gut an kämen würde wenn man anrufen würde.