Datura-Blätter haben Löcher

 - (Pflanzen)  - (Pflanzen)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe habe mehrere unterschiedliche Engelstrompeten in weiß, gelbtönen, rosa und rottönen. Einige haben auch diese Löcher in den Blättern, die von Blattwanzen stammen und leider werden die Löcher mit den Blättern auch größer, sie entstehen schon in der Blattknospe. Warum nicht alle Pflanzen von den Blattwanzen heimgesucht werden - keine Ahnung. Ich tue nichts dagegen, aber bestimmt gibt es auch dagegen Chemie. Die Engelstrompete auf dem Bild ist keine Datura, sondern eine Brugmansie. Datura ist krautig, einjährig, z.B. der Stechapfel - wächst auch in unseren Breitengraden wild mit kleiner (10 - 12 cm) nach oben zeigender weißer bis hellst-rosa Blüte. Datura ist auch als großblühende Sorte zu kaufen, auch mit aufrechter Blüte, in violetten Tönen. Die Brugmansien haben die verholzenden Stämme und sind relativ problemlos im Keller zu überwintern. Das Buch "Engelstrompeten" von Monika Gottschalk ist für die erfolgreiche Pflege dieser Schätze sehr hilfreich. Besonders ihr Hinweis über den richtigen Rückschnitt (wuchsabhängig) hat mir sehr geholfen.

ja das sind frasstellen pasiert immer wieder mal selbst in bot gärten

einfach in ruhe lassen das wächst sich wieder aus d.h. weitere blätter haben keine stellen mehr

Ich habe die Pflanze mit der Aufschrift Datura, Topf mit Folie, gekauft, gab es auch in gelb, diese soll weiss sein. Aber ich lasse mich gern belehren. Stelle noch ein Bild ein, gleiche Pflanze vor 2 Jahren. War schon sensationell. Die Wurzel ist seitlich gewachsen unter den Geranien hindurch. War ein durchgehender Kasten in Beton. Mittlerweile wegen Baufälligkeit abgerissen. Jetzt habe ich Pflanze in einem 50 cm Blumenkasten, aber allein.

 - (Pflanzen)

Brugmansie  20.06.2009, 23:52

Danke für die Rückmeldung und das Lob auf meine erste Antwort! Die Pflanze auf dem Bild hat sagenhaft viele Blüten - Glückwunsch. Sie sieht für mich so aus, als sei sie aus den Blühbereich vermehrt. Alles, was Du aus Platzgründen abschneiden mußt, stell ins Wasser - je älter das Holz ist, um leichter bewurzelt es. Ab Aug./Sept. nicht mehr düngen, die Austriebe reifen nicht aus und trocknen im Winter weg.

Wenn Schleimspuren zu sehen sind, waren es Schnecken, wenn keine zu sehen sind, dafür aber vielleicht kleine schwarzbraune Krümel (Kot), dann waren es Raupen

Die sind wahrscheinlich völlig high davon geschwebt nachdem sie an der Engelstrompete genascht haben.

Reanne
Beitragsersteller

Mag sein, sind aber am nächsten Tag wiedergekommen, um die Blätter im rechten Bild noch zu löchern. Sind die jetzt süchtig geworden?

Jademuschel  18.06.2009, 08:21
@Reanne

Wahrscheinlich. Pass lieber auf das Dich keiner erwischt. Mit Drogen dealen ist strafbar.