Datum bei Automatikuhr einstellen

5 Antworten

Ich glaube, du musst die Uhrzeit um 12 Stunden verstellen. Klingt komisch, weil die Zeiger dann ja stehen wie zuvor. Aber vielleicht momentan ist der Datumswechsel bei deiner Uhr um 12:00 Uhr mittags. Eine Verschiebung der Uhrzeit um 12 Stunden müsste den Datumswechsel auf 12:00 Uhr nachts verlegen.

weil zwischen Datum und Uhrzeit eine mechanische Verbindung besteht mußt du die Uhrzeit um 12 Stunden verstellen

zapate
Beitragsersteller

hat funktioniert, DH!

Seltsam, kann man da nicht selber drauf kommen?
Eine Analog-Uhr mit Zeiger schaltet doch das Datum ,wie jede Uhr, alle 24 Stunden weiter. Wenn sie also schon Mittags umschaltet, geht sie 12 Stunden vor bzw. nach. Wo ist das Problem?

Normalerweise muss man, wenn man sie nachmittags stellt, (also zwischen 12 und 24 Uhr) noch die Zeiger 12 Stunden weiterdrehen, damit sie nachts um 12 das Datum umschaltet. Vormittags braucht man das nicht zu machen.

Gebrauchsanweisung lesen. Die Uhren haben verschiedene Systeme und du sollst die Marke berichten sonst kann ich nicht helfen.

zapate
Beitragsersteller

Maurice Lacroix Pontos Automatic

müsste ein ETA 2824-2 sein