Datenträger und Speichermedium das Gleiche?

2 Antworten

Es kann das gleiche meinen, aber die Begriffe werden in einem unterschiedlichen Kontext genutzt.

Von Datenträger redet man wenn man ein bestimmtes Medium meint, also eine bestimmte Diskette, CD, DVD, USB Stick, Band.

Von Speichermedium redet man wenn man allgemein ein Medium und kein bestimmtes meint, also irgend ein USB-Stick, irgendeinen optischen Datenträger.

Beispiel:

Als Speichermedium nutze ich generell externe Festplatten um meine Daten zu sichern

und

Zum Installieren von Windows muss ich den Installationsdatenträger in mein DVD-Laufwerk einlegen.